10. August 2022
StartAktuellPlay Store - Neues Design im Web ist da

Play Store – Neues Design im Web ist da

Der Google Play Store ist der Ort, an dem du Apps, Spiele, Bücher und mehr findest. Der Play Store ist als App für dein Smartphone und auch im Web verfügbar. Die Oberfläche im Web hat nun ein komplettes Re-Design erhalten.

Play Store – Web-Oberfläche mit neuem Design

Viele werden den Play Store vorrangig auf ihrem Smartphone nutzen. App öffnen, Apps oder Spiele suchen, installieren, fertig. Die Play Store-App hat schon so einige Neuerungen mitgemacht, wohingegen die Web-Oberfläche des Play Store aussah wie aus der Zeit gefallen.

Name Umbenennen 8 | Android-User.de
Play Store im Web, alte Ansicht
Name Umbenennen 7 | Android-User.de

Im letzten Jahr gab es bereits erste Infos, über ein neues Design im Web. Dieses ist nun seit heute Morgen bei mir vorhanden.

Die neue Oberfläche im Web ist dabei jetzt stark an die App-Oberfläche angelehnt. Am oberen Rand sind nun die verschiedenen Kategorien sichtbar, Spiele, Apps, Filme&Serien, Bücher, Kinder. Direkt darunter gibst du an, ob du eine Anwendung für das Smartphone, Tablet, TV, Chromebook, Smartwatch oder Auto angezeigt bekommen möchtest. Danach folgen die Top-Charts, wobei du hier anhand der Pfeile nach unten oder nach oben sehen kannst, wie sich die App zur Vorwoche verbessert oder verschlechtert hat. Ein Sterne-Ranking ist ebenfalls vorhanden.

20220530 Play Store Web neu | Android-User.de0001
Spiele
20220530 Play Store Web neu | Android-User.de0002
Apps
20220530 Play Store Web neu | Android-User.de0003
Spiel installieren

Das Suchen nach einer App oder einem Spiel erfolgt nun per Klick auf den Lupen-Button an der rechten oberen Seite. Das ist für mich ein kleiner Minus-Punkt am neuen Design. In der alten Ansicht war die Such-Leiste permanent sichtbar, was eine schnellere Eingabe ohne Umweg über den Lupen-Button ermöglichte. Hast du eine App ausgewählt, erfolgt das Installieren über die Info-Seite der App.

20220530 Play Store Web neu | Android-User.de0004
Menü, aufrufen durch Klick auf Avatar

Das Menü, welches ehemals auf der linken Seite des Play Store im Web zu finden war, ist nun per Klick auf deinen Avatar abrufbar. Auch sind sämtliche App-Icons inzwischen größer dargestellt und auch Videos von Apps und Spielen werden abgespielt.

Insgesamt ein moderneres Auftreten des Play Store, welches jetzt auch zum Design der Play Store App passt. Lediglich die nicht mehr permanent vorhandene Suchleiste ist für mich ein Minuspunkt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE