Start Aktuell Pixel Repair Tool – Pixel Updates für 3 und 4 direkt über...

Pixel Repair Tool – Pixel Updates für 3 und 4 direkt über den Browser

Repair 1 | Android-User.de

Im Februar hat Google das Pixel Repair Tool an den Start gebracht. Mit diesem ist es möglich, Software Updates ganz ohne ADB direkt auf die Pixel Phones der 3. u. 4. Generation zu flashen. Bisher war das Tool nur US-Only und hat nun seinen Nutzerkreis erweitert.

Pixel Repair Tool jetzt auch in Deutschland verfügbar

Immer am Anfang eines Monats bringt Google das Android Security Bulletin mit den Security Patches heraus. Dieses kommt nach kurzer Zeit auf den Pixel Phones an. Wer diese kurze Zeit nicht abwarten möchte kann das Update als Factory Images oder per OTA manuell über die Android Developers Website herunterladen, um es per ADB auf die Smartphones zu flashen. Dieses manuelle Flashen hat Google mit dem Pixel Repair Tool vereinfacht. Bisher war das Tool jedoch nur US-Only verfügbar und wurde nun auf weitere Länder ausgeweitet.

Mit dem Pixel Repair Tool bringst du die Software direkt über den Browser ohne die Eingabe eines ADB-Befehls auf das Smartphone. Das Repair Tool wird mit einem Assistenten genutzt, welcher durch die komplette Installation führt.

Nachdem du ein Backup deines Smartphones erstellt hast bringst du es in den Recovery/Rescue-Modus (3 sekündiges Drückes des Power- und Volume Down-Button, anschließende Auswahl des Recovery Mode durch Drücken der Volume-Buttons). Danach schließt du das Phone per Kabel an deinen PC an. Anschließend klickst du auf Netzbetreiber wählen. Hier gibst du auch das Land an, indem du wohnst und klickst nach deiner Auswahl auf loslegen. Alle für dein Phone verfügbaren Updates werden aufgelistet. Stehen keine Updates zur Verfügung wird angeboten, ein Werksreset durchzuführen. Bei einem Update werden über den Browser im Hintergrund die Daten (OTA Images oder Factory Images) heruntergeladen und auf dein Smartphone übertragen. Anschließend erfolgt noch ein Neustart deines Smartphones und der Prozess ist beendet.

Repair 1 | Android-User.de

Aktuell funktioniert das Pixel Repair Tool nur mit den Pixel 3 und Pixel 4 Phones.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here