1. August 2022
StartAktuellPixel Launcher - Screenshot Suche im Kommen

Pixel Launcher – Screenshot Suche im Kommen

Jedes Smartphone hat einen bestimmten Startbildschirm, über den Apps gestartet oder Widgets hinzugefügt werden. Der Google Pixel Launcher besitzt zudem noch die Suchfunktion, welche jetzt noch mit der Screenshot Suche ausgebaut wird.

Pixel Launcher zeigt bald die letzten Screenshots als Suchergebnis an

Das Erstellen eines Screenshots ist entweder durch das Drücken des Power-Buttons und der Leiser-Taste gleichzeitig, per Klopf-Geste oder auch per Sprache über den Assistant auf den Pixel Phones möglich. Der so erstellte Screenshot ist dann entweder über die Google Photos-App -> Suchen -> Kategorie Screenshots abgelegt oder auf einer anderweitig heruntergeladenen Galerie-App im Ordner Screenshots.

Im Google News Telegram Kanal ist nun eine Neuerung aufgetaucht, die das Suchen beziehungsweise Aufrufen der Screenshots über die universelle Suchfunktion des Pixel Launchers ermöglicht. Die Suchfunktion kann seit Android 12 auch dein komplettes Smartphone durchsuchen, indem du den App-Drawer öffnest und anschließend das gesuchte Wort/App oder was auch immer eingibst.

Im Falle der Screenshots reicht es bereits, die ersten drei Buchstaben „scr“ einzugeben. Danach zeigt der Launcher die letzten drei Screenshots über Googel Photos an, ohne, dass du die App extra öffnen musst. Hältst du einen der drei angezeigten Screenshots gedrückt, ist es möglich, diesen direkt zu versenden.

Google-Pixel-Launcher-Screenshot-Search
(Bildquelle: AndroidPolice)

Ob das Aufrufen und Versenden von Screenshots damit schneller funktioniert sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist es eine Neuerung, von der derzeit nur die Pixel Phones profitieren.

Der Rollout der neuen Funktion startet derzeit, es dauert jedoch wie üblich, bis alle Nutzer davon Gebrauch machen können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE