24. November 2021
StartAktuellPixel 6a - Tensor Chip, Kamera mit Sony-Sensor

Pixel 6a – Tensor Chip, Kamera mit Sony-Sensor

Das Pixel 6a wird Googles neues Budget-Smartphone. Vor kurzem zeigte ein Leak bereits das Design der Geräte sowie einige Spezifikationen. Nun gibt es weitere Neuigkeiten über den Chip sowie die Kamera.

Pixel 6a mit Tensor Chip und Sony-Sensor

Das Pixel 6a geht als Nachfolger des Pixel 5a ins Rennen, welches jedoch hier bei uns gar nicht erhältlich war. Laut den Renderbildern wird sich das Design dem Pixel 6 angleichen, ebenso die Farbgestaltung.

Mit dem Pixel 6 (Pro) hat die Kamera der Pixel Phones einen großen Aufschwung erlebt. Diesen Aufschwung wird das Pixel 6a nicht ganz erhalten.

Mit dem Pixel 3a aus 2019 wurden die Kameras der Flaggschiffe beziehungsweise die Software in der Budget Linie zugänglich gemacht. Auch das Pixel 4a sowie das hier nicht erhältlich 5a hatten Zugriff auf die Flaggschiff-Kameras.

Mit dem Pixel 6 (Pro) hat Google einen 50 MP GN1-Sensor von Samsung verbaut. Dieser wird im Pixel 6a allerdings nicht zu finden sein. Auch wenn das Design der Kameraleiste identisch mit dem des Pixel 6 (Pro) wird im Pixel 6a, laut einem APK-Insight der Google Kamera App, ein Sony IMX363-Sensor zu finden sein. Dieser ist identisch zu allen bisherigen Pixel 3-5a.

Pixel 6 ProPixel 6Pixel 6a
50-MP-Weitwinkel
12-MP-Ultraweitwinkel
48-MP-Teleobjektiv
11,1-MP-Frontkamera
50-MP-Weitwinkel
12-MP-Ultraweitwinkel
8-MP-Frontkamera
12,2-MP-IMX363 Hauptkamera
12-MP-IMX386 Ultrawide
8-MP-IMX355 Frontkamera

Der GN1 des Pixel 6 (Pro) ist größer und fängt damit mehr Licht und Details ein, als der IMX 363. Trotz allem handelt es sich um keinen schlechten Sensor, da bereits sämtliche Vorgänger Geräte damit laufen. Ebenfalls holt Google durch Maschine Learning und die Software alles aus den Bildern heraus.

Unter der Haube des Pixel 6a wird jedoch der Tensor GS101-Chip von Google zu finden sein, welcher im Pixel 6 (Pro) zum ersten Mal verbaut wurde. Somit wird das 6a diverse Funktionen (Google Assistant-Spracheingabe, Live-HDR und Live Translate) erhalten, welche bereits auf den Flaggschiff-Geräten zu finden sind.

Pixel 6a – wahrscheinliche Spezifikationen (noch nicht bestätigt)

Größe152,2 x 71,8 x 8,7 mm
Display6.2 Zoll
Kamera12,2-MP-IMX363 Hauptkamera
12-MP-IMX386 Ultrawide
8-MP-IMX355 Frontkamera
RAM6 GB oder 8 GB
Speicher128 GB
Kein 3.5 mm Klinkenanschluss

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE