26. September 2022
StartAktuellPixel 6a - Bastler bringt Display auf 90 Hz

Pixel 6a – Bastler bringt Display auf 90 Hz

Das Pixel 6a kam vor kurzem auf den Markt und hat eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Nun hat ein Bastler die Bildwiederholfrequenz per Mod auf 90 Hz heraufgesetzt.

Pixel 6a – Display kann 90 Hz

Das Pixel 6a ist zum Preis von 459 Euro im Google Store erhältlich. Das Display des Gerätes bietet jedoch nur eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Hier könnte mehr drin sein. Einem Bastler ist es nun gelungen, die Bildwiederholfrequenz per Mod auf 90 Hz heraufzusetzen. Allerdings funktioniert es nicht bei jedem Pixel 6a.

Mishaal Rahmann teilte auf Twitter mit, „Da Pixel 6 und 6a sehr ähnliche Display Panels haben und dieses Panel auf anderen Geräten bereits mit 90 Hz läuft, wurde versucht, die Bildwiederholfrequenz auf 90 Hz zu erhöhen, genau, wie es auch beim Pixel 6 möglich ist. Die dazu genutzte Mod funktioniert, es gibt jedoch auch ein paar Darstellungsprobleme. So wurden nicht immer 90 Hz erreicht.

Rahmann selbst hat beim ersten Versuch nach dem Flashen der bereitgestellten Vendoor_boot-Images zwar einen neuen 2400×1080@90Hz-Anzeigenmodus erhalten und auch die Option „Smooth Display“ wurde freigeschaltet. Allerdings konnte er sein eigenes Pixel 6a vorerst nicht dazu bringen, mit 90 Hz zu laufen.

Erst mit einem neuen Vendor_boot-Image, das von @TheLunarixus bereitgestellt wurde, bekam er sein Pixel 6a mit 90 Hz zum Laufen. Es ist jedoch ein Grünstich-/Kalibrierungsproblem vorhanden.

Für das Ausprobieren der Mod muss das Pixel 6a in den Debugging-Modus gebracht und der Bootloader entsperrt werden. Des Weiteren muss die Android 13 Beta manuell sowie ein angepasstes vendor_boot image (noch nicht öffentlich vorhanden) geflasht werden. Somit handelt es sich hier nicht um einen Versuch für die Allgemeinheit.

The Verge hat sich an Google gewandt, da nicht klar ist, ob das Panel wirklich 90 Hz unterstützt und diese nur per Software gesperrt sind oder ob es nur übertaktet wird, um eine schnellere Bildwiederholfrequenz zu erreichen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE