19. November 2021
StartAktuellPixel 6 (Pro) - Update für besseren Fingerabdruckscanner

Pixel 6 (Pro) – Update für besseren Fingerabdruckscanner

Google hat am 19. Oktober den Verkauf der Pixel 6 Flaggschiffe gestartet. Kurz nach dem November Security Update erhielten die Geräte auch das „Day One Update“ mit speziellen Korrekturen eigens für die Pixel 6 Phones. Nun hat Google ein weiteres Update (Global und für Verizon-Kunden) ausgerollt, welches den Fingerabdruckscanner verbessert.

UPDATE 18.11.2021

In einem Pixel Community Eintrag gibt Google bekannt, dass das außerplanmäßige Update nur in den USA und Japan bei ausgewählten Mobilfunkanbietern ausgerollt wird. Das Update enthält kleinere Fehlerbehebungen und einige Leistungsverbesserungen des Fingerabdrucksensors für Pixel 6 und 6 Pro.

Kunden anderer Mobilfunkanbieter und in anderen Ländern erhalten das Update im Dezember 2021.

Pixel 6 und Pixel 6 Pro erhalten außerplanmäßiges Update

Wenn ein Google Phone auf den Markt kommt, wird es von vielen Nutzern auf Prozessor und Akku geprüft. Und ein Google Phone wäre kein Google Phone, wenn nicht beim ein oder anderen (oder auch bei vielen) diverse Probleme auftreten. Diese werden von Google meist schnell mit einem Update behoben.

Die Pixel 6 Phones haben, als erste Google Phones, einen Fingerabdruckscanner unter dem Display verbaut. Während diese bei anderen Herstellern schon gang und gäbe sind und demzufolge auch gut funktionieren, ist der Fingerabdruckscanner des Pixel 6 eher träge. Die Berührungsempfindlichkeit kann über die Einstellungen etwas verbessert werden. Google erklärte die träge Funktionsweise mit neuen Sicherheitsvorkehrungen. Mittlerweile funktioniert der Scanner, der bisher auch mein einziges Manko am Gerät ist, aber ganz zuverlässig. Man muss den Finger nur richtig und fest genug platzieren.

Bei einigen Nutzern verschwand der Fingerabdruckscanner jedoch, sobald das Smartphone leer war. Beim Anschließend an das Ladekabel war der Button nicht mehr auffindbar. Auch das Registrieren der Finger klappte nicht mehr.

Mit dem außerplanmäßigen Update, welches nun verteilt wird, verbessert man die „Leistung des Fingerabdrucksensors ihres Gerätes„.


Der Download hat eine Größe von nur 14,56 MB. Der Rollout erfolgt in Wellen, sodass es ein wenig dauern kann, bis das Update bei allen Nutzern angekommen ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE