13. Juni 2022
StartAktuellPixel 6 (Pro) - Nach Update kein Android 12L Beta 3

Pixel 6 (Pro) – Nach Update kein Android 12L Beta 3

Ein neuer Tag, ein neuer Bug. Google hat vor kurzem die Android 12L Beta 3 veröffentlicht, welche auch ohne Probleme auf den meisten Geräten läuft. Auch die Pixel 6 Phones haben nun endlich darauf Zugriff, seit dem Zwischenupdate im Februar aber nicht mehr.

Pixel 6 (Pro) – Nach dem Februar Update Nr. 2 keine Möglichkeit der Installation der Android 12L Beta

Android 12L läuft seit Anfang sehr stabil auf meinem Pixel 5. Irgendwann im nächsten Monat soll dann die finale Version von 12L an den Start gehen. Die Pixel 6 Phones haben erst seit Anfang des Monats Zugriff auf die Beta, können diese jedoch derzeit nicht installieren.

Im Februar wurde das Android Security Bulletin veröffentlicht und kurz danach für die Pixel 6 Geräte ein weiteres Zwischenupdate.

Das ursprüngliche Februar-Update brachte folgende Builds auf die Pixel 6 Phones

  • Pixel 6: SQ1D.220205.003
  • Pixel 6 Pro: SQ1D.220205.003

Das zwischenzeitlich hinterhergeschobene Update erhöhte die Build Nummer auf

  • Pixel 6: SQ1D.220205.004
  • Pixel 6 Pro: SQ1D.220205.004

und wird derzeit per OTA verteilt. Nach der Installation konnten nun diverse Pixel 6 Nutzer die Android 12L Beta nicht herunterladen. Das Registrieren über das Beta-Programm ist zwar weiterhin möglich, aber auch nach 24 Stunden wird kein Update angezeigt.

Laut Google passiert das mit Absicht und es handelt sich dabei um keinen Fehler. Sämtliche Geräte, die den neuesten Februar Build (SQ1D.220205.004) bereits installiert haben, erhalten kein Update auf Android 12L Beta, da dieser Patch neuer ist, als die vorhandene Beta-Version. Die Geräte haben Zugriff auf einen weiteren Beta-Build im März.

  • If you’re enrolling a Pixel 6 or Pixel 6 Pro that is on the latest February build SQ1D.220205.004, you will not receive an update to 12L Beta 3, but instead will receive the next upcoming beta build release in March as long as you keep your device enrolled.

Auch ein manueller Sideload bringt nur eine Fehlermeldung zustande.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE