30. Dezember 2021
StartAktuellPixel 6 (Pro) - Einige Nutzer mit Verbindungsproblemen

Pixel 6 (Pro) – Einige Nutzer mit Verbindungsproblemen

Wenn Google ein Smartphone auf den Weg bringt, dauert es in der Regel nicht lange, und es treten bei einigen Nutzern Probleme auf. Auch das Pixel 6 (Pro) geht diesen Weg. Einige frühe Anwender berichten nun von Verbindungsproblemen.

Pixel 6 (Pro) bei einigen Nutzern mit Verbindungsproblemen

Das Pixel 6 sowie das Pixel 6 Pro haben bei einigen Nutzern Probleme in Form von Bildschirmflackern, Geistertelefonanrufen, ein langsamer Fingerabdrucksensor gemacht. Google behebt all diese Probleme meist relativ zügig mit einem Software-Update. Nun gibt es in den Google Foren und auch auf Reddit viele Einträge von Nutzern, die von Verbindungsabbrüchen ihrer Smartphones berichten.

Dabei scheint es sich allerdings nicht nur um das Pixel 6 (Pro) zu handeln, denn es finden sich auch Einträge über frühere Pixel Generationen. Es scheint sich auch nicht nur auf die USA zu beschränken, sondern es finden sich auch Nutzer aus Kanada und anderen Teilen der Welt.

Die Pixel Phones verlieren einfach die Mobilfunkverbindung. In einigen Fällen erfolgt nach einigen Minuten ein Wiederaufbau mit dem Netzwerk, in anderen Fällen hilft zur Problemumgehung nur der Neustart. Weitere Nutzer haben das Problem lösen können, indem sie eine neue SIM-Karte ihres Netzanbieters erhalten haben. Ebenfalls berichten mehrere Nutzer, dass das Deaktivieren der „Adaptive Connectivity“ in den Einstellungen das Problem gelöst hat.

Die Verbindungsprobleme auf dem Pixel 6 könnten mit dem verbauten Exynos 5123b-Modem zusammenhängen, welches nicht so eine gute Netzwerkkonnektivität bietet wie das im Galaxy S21 in den USA verwendete Qualcomm X60 Modem. Da aber auch Vorgänger-Pixel-Geräte mit Android 12 (und vorrangig Google Fi) betroffen sind, könnte auch ein Update schuld sein. Allerdings sind einigen Nutzern auch Austauschgeräte angeboten worden, sodass man auch wieder von einem Hardware-Problem ausgehen könnte.

2 KOMMENTARE

  1. Genau meine Probleme. Habe ein Pixel 6 Pro mit Telekom-Vertrag. Nach kurzer Zeit bricht das Telefonat ab. Rufe wieder an – eine der beiden Seiten hört die andere nicht. Dritter Anruf: dasselbe. Vierter Anruf: gar kein Verbindungsaufbau.
    Bin unsicher, ob ich das Handy jetzt an Telekom zurückschicken oder noch warten soll. Aber so geht es nicht weiter.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE