3. November 2022
StartAppsPhobys - AR-App um die Angst vor Spinnen zu reduzieren

Phobys – AR-App um die Angst vor Spinnen zu reduzieren

Spinnen gehören nicht gerade zu meinen Lieblingstieren. Mittlerweile bin ich zwar so weit, dass ich die kleinen Müller oder Schneider (so heißen die Tierchen hier) mit einem Glas und einem Stück Pappe entfernen kann, aber es gibt ja immer noch die gemeine Hauswinkelspinne. Diese taucht auch gerne mal in meinem Blickfeld auf und schafft es, dass ich schreiend wegrenne. Mittels AR-App Phobys soll nun die Angst vor Spinnen reduziert werden.

Phobys – Arachnophobie ade

Die Angst vor Spinnen kann lähmend sein, sie kann zu Schweißausbrüchen führen, gellende Schreie ertönen lassen oder einen Heulkrampf fabrizieren. Jeder, der sich zum Kreis der Arachnophobiker zählt, kennt eines oder mehrere Symptome. Mit den Jahren habe ich es geschafft, dass ich immerhin bei den kleineren Tierchen nicht mehr in Schockstarre verfalle, sondern diese, auf welche Art und Weise auch immer, entsorgen kann. Allerdings fühlt sich bei uns auch die Hauswinkelspinne sehr wohl, weshalb hier sämtliche Fenster vergittert sind. Aufgrund dieser Maßnahme hat seit nunmehr fünf Jahren auch keine schwarze Spinne mehr unsere Wohnung betreten, aber man kann ja nie wissen.

Daher öffne ich nun die App Phobys. Ich tue das sehr vorsichtig, da ich schon einmal ein Smartphone nach dem Öffnen einer Nachricht mit Spinnenbild, sehr weit geworfen habe.

Phobys ist eine wissenschafts-basierte App, um deine Angst vor Spinnen zu reduzieren. Eine kleine, gelbe, freundlich lächelnde Spinne ist zu sehen. Anschließend erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. Als Nächstes gibt es noch eine Information über Phobys, welche an der Universität von Basel entwickelt wurde. Bei regelmäßigem Nutzen soll sich die Angst vor Spinnen reduzieren.

Danach zeigt die App alle verfügbaren Level an. Insgesamt 9 Stück plus ein Bonus-Level. Diese sind bisher noch geschlossen. Am oberen Bildschirmrand befinden sich der Gentle Test sowie der Scary Test.

20211129 Phobys | android-User.de3

Per Klick auf Gentle Test erscheint wieder die kleine Spinne vom Start der App. Der Gentle Test bringt eine Spinne per AR auf deinen Tisch. Es sieht aus, wie eine Hauswinkelspinne und bewegt sich dann krabbelnd vor der Smartphone-Linse. Am oberen Bildschirmrand befinden sich rechts und links zwei Spinnennetze. Sie zeigen die Zeit an. Eine Spinne bewegt sich von einem zum anderen Netz, anschließend ist der erste Test vorbei. Danach gibst du in Spinnennetzen an, wie groß deine Angst war (Zero to Very Big).

Der Scary Test lässt die Spinne ebenfalls auf dem Tisch erscheinen, allerdings hüpft diese dann direkt an das Display und bewegt sich dort sehr spinnig….

Nach den Tests erfolgt eine Abfrage, ob du die Vollversion und damit die 10 Level erwerben möchtest. Ohne Vollversion können lediglich die Tests genutzt werden. Mir haben die Tests bereits gereicht, allen voran der Scary Test. Wer jedoch seine Spinnenangst in den Griff bekommen möchte hat über die App eine Möglichkeit dazu.

Phobys ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an. Um jedoch alle Level nutzen zu können ist der Erwerb der Vollversion für 5 Euro notwendig.

Phobys
Phobys
Entwickler: MindGuide
Preis: Kostenlos

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN