15. November 2021
StartAktuellPhantom Calls des Pixel 6 behoben

Phantom Calls des Pixel 6 behoben

Vor kurzem wurde bekannt, dass sich der Google Assistant auf den Pixel 6 Phones selbstständig gemacht und dabei Anrufe getätigt hat. Diese sogenannten Phantom-Calls waren ein Ärgernis und konnten nur durch ein vorübergehendes Deaktivieren der „OK Google-Spracherkennung“ gestoppt werden. Nun hat Google das Problem behoben.

Google behebt das Problem der Phantom Calls auf dem Pixel 6

Die Pixel 6 Phones sind noch keinen ganzen Monat auf dem Markt, da gab es schon eine Welle an Problemen bei dem ein oder anderen Nutzer. Aber es wäre kein Google Phone, wenn es direkt ab Start rund laufen würde.

Einige Nutzer hatten Probleme mit Displayflackern, einem langsamen Fingerabdruckscanner oder eben auch Phantom Calls. Mein Gerät ist von allen gemeldeten Problemen verschont geblieben. Auch meine Meinung zum bemängelten Fingerprintsensor muss ich revidieren. Der Sensor wird mit der Zeit der Nutzung besser. Er erkennt meinen Entsperrfinger mittlerweile ohne Probleme. Man muss den Finger nur richtig platzieren und den richtigen „Druck“ raus haben.

Google selbst ist sich der Probleme meist sehr schnell bewusst (Reddit usw. sei Dank). Somit kann man damit rechnen, dass relativ schnell ein Fix ausgerollt wird und die Probleme, so sie denn nicht an der Hardware liegen, schnell gebannt sind.

So ist es nun auch bei den Phantom Calls, die durch den Google Assistant hervorgerufen wurden.

Über Reddit gab ein Pixel Community Manager bekannt, dass ein Update auf die neueste Google App (Version 12.43.18 oder höher) das Problem behebt. Das Update wird über den Play Store ausgerollt. Sobald die neue Version vorhanden ist, kannst du die OK-Google-Spracherkennung wieder aktivieren.

Auf meinem Pixel 6 Pro läuft bereits Version 12.44.23 der Google App. Das Problem der Phantom Calls betraf nicht nur Pixel 6 Nutzer, sondern auch Nutzer vorheriger Pixel Phones bis hin zum Pixel 3a.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE