Start Apps No Crop – Postet Fotos auf Instagram in voller Größe

No Crop – Postet Fotos auf Instagram in voller Größe

Praktisch, quadratisch, Instagram. Das soziale Netzwerk für Fotos hat sich mit seinen Bildern im 1:1-Formfaktor einen festen Platz im Leben vieler Android-Nutzer geschaffen. Doch manchmal möchte man auch ein Foto hochladen, das nicht beschnitten werden soll: Über die App „No Crop“ klappt das im Nu. Sie postet deine Fotos in voller Größe im gewünschen Formatfaktor.

Benutzer von Instagram kennen das Problem: Die Bilder müssen immer im Format 1:1 sein. Was tun also, wenn man eine Landschaftsaufnahme im Breitbildformat oder ein Portrait veröffentlichen möchte? Ganz einfach. Du platzierst das Bild auf einer quadratischen Vorlage und postest es so. Doch das macht Arbeit. Diese Arbeit will dir No Crop abnehmen.

Nachdem du No Crop geöffnet hast findest du auf der Startseite zum einen ein Feld mit dem Kamera-Button. Dann noch den Galerie-Button, Collage-Button und das Feld mit dem Mehr-Button. Durch einen Klick auf Mehr oder alternativ auf das Icon mit dem Geschenk-Paket am oberen Bildschirmrand wirst du weiterverbunden zum Play Store, um diverse andere Bildbearbeitungs-Programme kennenzulernen.

Auf dem Startbildschirm beginnt dein Foto-Spaß.
Auf dem Startbildschirm beginnt dein Foto-Spaß.

Durch einen Klick auf den Kamera-Button nimmst du Fotos auf oder wählst über den Galerie-Button Bilder aus deiner Smartphone-Galerie zum Bearbeiten aus. Ein gerade aufgenommenes Bild bestätigst du mit dem Häkchen. Danach befindest du dich in der Bildbearbeitung der App. Hier hast du die Möglichkeit dein Foto zu drehen, zu spiegeln, zu vergrößern und zuzuschneiden. Ebenfalls stehen dir 15 Filter zur Auswahl, um deinem Foto ein anderes Aussehen zu geben.

Du verzierst Bilder mit Stickern oder änderst die Hintergründe.
Du verzierst Bilder mit Stickern oder änderst die Hintergründe.

Es finden sich bunte Hintergründe mit Kieselsteinen, Goldstücken, Kinderzeichnungen und viele mehr. Auch stehen dir Rahmen zur Auswahl. Durch einen Klick darauf sieht dein Bild schon wieder ganz anders aus. Nun ist es noch möglich die Bilder zu beschriften. Dazu klickst du auf das Textfeld und wählst eine Schriftart und eine Schriftfarbe aus. Den Text richtest du linksbündig, zentriert oder rechtsbündig aus. Jeder Text kann durch den Regler mehr oder weniger kontrastreich erscheinen. Der Hintergrund des Textfeldes kann von dir ebenfalls farblich gestaltet werden. Das Textfeld selber wird durch einen Klick darauf gedreht, vergrößert oder verkleinert. Als wäre das noch nicht genug klickst du noch auf den Sticker-Button. Hier triffst du eine Auswahl aus den über 400 Stickern welche in die Kategorien künstlerisch, Sprechblase, Stimmung, Feiertage und Stempel unterteilt sind. Nachdem du nun genug abgeändert hast genügt ein Klick auf den Share-Button. Hier speicherst du dein Foto, lädst es über Instagram hoch oder teilst es über andere installierte Apps.

Über 400 Sticker stehen dir zur Auswahl.
Über 400 Sticker stehen dir zur Auswahl.
Du lädst Bilder über Instagram hoch, speicherst sie oder versendest sie über deine installierten Messenger-Dienste.
Du lädst Bilder über Instagram hoch, speicherst sie oder versendest sie über andere installierte Apps.

No Crop verfügt nun noch über den Collage-Button. Klick darauf und wähle eine der 24 Collagen aus. Nun fügst du Fotos aus deiner Galerie hinzu welche du mit dem Häkchen bestätigst. Die fertige Collage erscheint. Diese kann wiederum von dir abgeändert werden. Du fügst Hintergründe hinzu oder ordnest die Fotos anders an. Gefällt dir ein Foto nicht, klickst du lange darauf und entfernst es wieder. Oder du nutzt die Kamera-Funktion um ein neues Foto zu schießen. Über den Plus-Button oben rechts gelangst du auch zur Kamera-Funktion um neue Bilder zur Collage hinzuzufügen.

Über die Vorlagen wählst du dir eine Collage aus.
Über die Vorlagen wählst du dir eine Collage aus.
Du fügst Bilder zu Collagen zusammen und verzierst sie mit Stickern und Hintergründen.
Du fügst Bilder zu Collagen zusammen und verzierst sie mit Stickern und Hintergründen.

No Crop ist eine einfach zu bedienende Foto-App die Spaß macht. Die App ist kostenlos im Play Store erhältlich und zeigt am unteren Bildschirmrand Werbung an.

No Crop herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here