Start Apps Niedliches Such-Spiel für den Nachwuchs

Niedliches Such-Spiel für den Nachwuchs

Kenner wissen: Kinderbücher aus dem Hause Oetinger sind liebevoll gemacht und hübsch gezeichnet. Auch auf Google Play ist die Verlagsgruppe aus Hamburg aktiv und stellt mehrere Apps zum Download zur Verfügung.

Apps für Kinder sind ein großes Geschäftsfeld geworden, was sich nicht zuletzt an einigen Tablet-Modellen festmachen lässt, die speziell für die Kleinen konstruiert wurden – das Child Pad von Archos ist ein gutes Beispiel dafür. Für Eltern gibt es jedoch auch deutlich preiswertere Wege, an kindgerechte Inhalte zu kommen. So bringt der Hamburger Oetinger Verlag zum Beispiel die beliebten Olchis auf die Tablet-Bildschirme, die App "Die Olchis – Ein Drachenfest" für 3,99 Euro kann mit 4,6 Punkten eine sehr gute Google Play-Note aufweisen.

Wer mit seinen Kindern zunächst nur ein wenig in den Oetinger-Kosmos hineinschnuppern will, dem sei die kostenlose App "Kuckuck, da bin ich!" empfohlen. Die auf Deutsch oder Englisch erhätliche Anwendung ist ein mit einem feinen Pinsel gezeichnetes Such-und-Finde-Spiel, bei dem die Kleinen auf verschiedenen Bildern unterschiedlichen Tiere auf die Schliche kommen müssen, die sich an unterschiedlichen Orten verstecken. Die App ist eine schöne Alternative zu grellen Komik-Welten, deren mangelnder pädagogischer Sinn Erwachsenen erst recht bewusst sein sollte.



Hübsch gezeichnet: Oetinger-Produkte zeichnen sich durch eine feine Pinselführung aus.
Hübsch gezeichnet: Oetinger-Produkte zeichnen sich durch eine feine Pinselführung aus.

Daneben finden sich auf der App allerlei Zusatzfunktionen. So können sich die Kleinen den Text von professionellen Sprechern laut vorlesen lassen, eingebaute Animationen extra hervorgehoben und über einen eingebauten Audio-Rekorder die eigene Stimme aufgenommen und abgespielt werden. Für Rätsel-Freunde findet sich auf der "Kuckuck, da bin ich"-App auch noch ein Puzzle mit wahlweise 6, 12 oder 20 Teilen. Na, haben ihre Kinder Bert Biber, Fritz Frosch und ihre Kollegen ausfindig machen können?

Die App hat auch ein kleines Puzzle zu bieten.
Die App hat auch ein kleines Puzzle zu bieten.

Fazit: Oetinger zeigt, wo der App-Hase für Kinder läuft und präsentiert mit der App eine witzige und liebevoll gestaltete Kinder-Unterhaltung ab 2 Jahre, von uns gibt es volle 5 von 5 Sterne dafür. Leider finden sich noch recht wenige Oetinger-Apps auf Google Play, daher unsere Aufforderung an die Entwickler: Wir wollen mehr sehen, Oetinger!

Kuckuck, da bin ich! herunterladen

Die Olchis – Ein Drachenfest herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here