15. August 2022
StartMagazinNeues aus der Musik Welt

Neues aus der Musik Welt

In dieser Rubrik stellen wir euch jeden Monat neue Musik und kostenlose Downloads vor. Neu ist die themenbezogene Spotify PlayList zur aktuellen Ausgabe. Auf www.android-user.de feiern wir jeden Freitag ein Album der Woche inkl. toller Verlosungen und weitere Spotify Playlisten. Watch Out!

Mc Fitti – #Geilon

Mc Fitti klingt wie Vodka Brause schmeckt. Klebrig süß und spritzig prickelnd kickt er zwar kein Alk, dafür aber die miesesten Reime in Echtzeit. Kaum zu glauben das ein Mensch allein eine solche Dichte an schlechten Wortspielen erreichen kann. Kein Problem für Mc Fitti, der auch musikalisch die Grenzen des guten Geschmacks auslotet. Was sich jetzt liest wie ein Verriss, soll genau das Gegenteil sein, denn einen größeren Angriff auf Hipsterhausen gab es selten und das im Miami Vice Retro Style samt Konfetti Regen. Wer dennoch sagt: Der Typ geht gar nicht, hat natürlich auch recht, denn Mc Fitti polarisiert mit jedem Reim. Aber hey, was solls, denn 1. ist "#Geilon" edelster Trash und 2. schmeckt Vodka Brause auch nicht jedem [1].

#Geilon

Genre: Trash / Konfetti

Für Fans von: Deichkind / Frittenbude

Label: Trash / Konfetti


Jay-Z – Magna Carta Holy Grail

Wer sein neues Album per Android App an 1 Mio Samsung Smartphones schickt, und das, nicht nur vor dem offiziellen Release, sondern auch noch am Independence Day, dem ist der Medientusch gewiss. Dieses Album, schlicht "Magna Carta? Holy Grail" genannt, ist aber auch ohne Promoblase ein fantastisches. Der King des Rap jongliert mit Styles und Beats und liefert einen groovenden Wortstrom, der allen Kopfnickern die Tränen in die Augen treibt. Überhaupt sind die 16 Tracks so abwechslungsreich wie unterhaltsam und stehen daher im krassen Gegensatz zu dem neuen Album von Kanye West. Das 12. Album von Jay-Z ist sicher nicht sein Bestes, aber ein Album, das auf sehr hohem Niveau niemanden enttäuschen wird. Der Titelsong kann unter [2] gehört werden.

Magna Carta Holy Grail

Genre: Rap / Hop-Hop

Für Fans von: Jay-Z / J.Cole

Label: Def Jam


Abby – Friends & Enemies

Folgenden schweren Aufgabe stellen sich Abby: Wie kann es gelingen als Indie Band Songs für die Charts zu schreiben ohne sich selbst zu verraten? Das klingt bereits im Ansatz nach kolossalem Scheitern. Je schwerer die Aufgabe, desto größer aber auch die Chance. Genau diese ergreifen Abby und lassen auf "Friends & Enemies" Musik entstehen die eine Balance zwischen Ohrwurm-Refrains und cleveren Arrangements, nicht nur finden, sondern zur Meisterklasse führen. Dabei mixen sie tänzelnde Beats mit Gitarren zu clubtauglichen Indie Pop Hits, die so klingen, wie sich barfuß durch die Wiese rennen anfühlt, kurz bevor der überhitzte Körper mit einem riesigem Platsch im Badesee Abkühlung findet. Fantastisch! Überzeugt euch unter [3].

Friends & Enemies

Genre: Pop / Indie

Für Fans von: Snow Patrol / Elbow

Label: Island


The Front Bottoms – Talon Of The Hawk

Das Duo aus Amerika eröffnet den Sommer mit guter Laune, egal ob die Sonne die Menschen in die Seen, oder mit Schirm durch den Regen treibt. 44 Minuten langen reihen sich Strophen an Refrains und Geschichten an Melodien. Einmal gehört ist es kaum möglich dem Charme dieser Lieder nicht zu erliegen. Jedes einzelne besticht durch Fröhlichkeit, die in den Herzen der Hörer ein Lächeln auf deren Lippen zaubert. The Front Bottoms sind einer der größten Überraschung des Jahres! Unter [4] findet sich das komplette Album im Stream!

Talon Of The Hawk

Genre: Indie / Sommer / Rock

Für Fans von: The Weakerthans / The Thermals

Label: Bar None Records


Daughn Gibson – Me Moan

Aus der Tiefe dringt die Stimme von Daughn Gibson unter die Haut. Kraftvoll und dunkel nimmt diese den Hörer mit auf eine Reise durch ein Schattenreich genannt "Me Moan". Dort wo die Bassläufe, wie ein mächtiger Strom, sachte durch die Landschaft fließen. Es geht an verschiedenen Genres vorbei, aber immer in Sichtweite zum Blues. Hier eine Country-Steel-Guitar, dort eine irische Flötenmelodien und zwischendrin schleppende Beats, die den unsterblich schönen Timbre Daughn Gibsons durch seine Schatten tragen [5].

Me Moan

Genre: Indie / Blues

Für Fans von: Mark Lanegan / Nick Cave

Label: Sup Pop


Moderat – II

Moderat verkabeln Kopf, Herz und Beine und führen alle drei harmonisch in einen rhythmischen Traum aus Tanz und Melancholie. Die Supergroup, bestehend aus Modeselektor und Appart, errichten mit ihrem zweiten Album "II" ein Monument aus Synthesizern und Drum Maschines. Tiefgehend und einfühlsam kreieren sie eine perfekte Klangkulisse aus Beats und Basslines, die anhand ihrer schlichten Größe, nicht nur die Räume der Clubs füllen, sondern auch in die Köpfe Ihres Publikum dringen. Die hier dargebotenen Tracks sind nichts weniger als elektronische Wunder, die zu Tränen rühren. Ob der Melancholie oder der Euphorie wegen? Wer weiß das schon. Das fantastische "Bad Kingdom" unter [6]

II

Genre: Elektronika / Pop

Für Fans von: Trentemøller / Pantha Du Prince

Label: Monkeytown


White Lies – Big TV

Mittenrein in das Haifischbecken des Pops. Dort wollten die White Lies immer hin, das hörte man den bisherigen Alben an. Auf dem dritten, "Big TV" betitelten Album, gelingt den White Lies die Perfektion ihres Sounds an der Schnittstelle zwischen hymnischen Pop und melancholischem Post Punk. Auch wenn Ersteres dominiert, schwingt Letzteres deutlich im Hintergrund und pusht die Musik auf ein neues Level. Gitarren und Synthesizer bestimmen das Bild der Lieder, die abwechselnd, vom Schlagzeug getrieben oder in Sphären schwebend, erklingen. Darüber leitet die kraftvolle Stimme durch Melodien, die sich wie Balsam über den Hörer liegen. Wer im Haifischbecken Pop überleben will braucht aber auch Hits, und diese gibt es auf "Big TV" zur genüge. Wie das Album entstand erfahrt ihr unter [7]

Big TV

Genre: Pop / Post Punk

Für Fans von: Hurts / The Killers

Label: Universal


DOWNLOAD Tipp 1: Patrice

Der deutsche Reaggae Künstler Patrice veröffentlicht am 30.08. sein neues Album "The Rising Of The Son". Als Appetizer gibt es den Opener "Alive" unter [8] zum kostenlosen Download. Mehr in der nächsten Ausgabe.

Genre: Reggae


DOWNLOAD Tipp 2: CRO

Als Dank an seine Fans verschenkt der Platin Rapper CRO sein neues Album mit dem Namen "Sunny". [9]

Genre: Rap


SPOTIFY Playlist


Um dem Titelthema einen musikalischen Rahmen zu verleihen, bieten wir euch einen sommerliche Mix für den Strand, den Grillabend oder gegen den Frust der Autokolonnen auf dem Weg in den Süden. All das unter der Veraussetzung des Wortes "Sun" im Liednamen.

  • In The Sun – She&Him (Zooey Deschanel (New Girl) kann auch singen!)
  • Island In The Sun – Weezer (der Indie Sommer Hit schlechthin)
  • The Sun Is Shining – Bob Marley
  • Run To The Sun – N.E.R.D. (Der Sommer groovt)
  • Who Loves The Suns – The Velvet Underground
  • Hangin‘ In The Sun – Timid Tiger
  • Seasons In The Sun – Me First And The Gimme Gimmes (Der Klassiker im Punk Gewand)
  • Sun Hits The Sky – Supergrass
  • Put The Sun Back – The Coral (luftig leichter 60ies Pop)
  • Tropical Sun – Flume (entspannter Elektro Hit)
  • Sun – Caribou
  • When The Suns Goes Down – Artic Monkeys (Am 06.09. folgt "AM" das neue Album!)

Link [10] führt direkt zur Playlist. Viel Spaß!

Google Music Album Empfehlungen

1. Cro (Hitalbum +5 neue Tracks)


2. Alicia Keys (auch Live unschlagbar gut)


3. Robin Thicke (Cooler geht nicht)


4. Mayer Hawthorne (Luftiger Soul)


5. Wax (Beats, Sommer & "Rosana")



Infos

  1. Video: Mc Fitti http://www.youtube.com/watch?v=Rxb2A4uASqc
  2. Video: Jay-Z https://soundcloud.com/life-times/jay-z-holy-grail-featuring
  3. Video: Abby http://www.youtube.com/watch?v=3IGUK1o6Fh0
  4. Stream: The Front Bottoms https://soundcloud.com/user3105090/sets/the-front-bottoms-talon-of-the
  5. FREE DOWNLOAD: Daughn Gibson http://www.subpop.com/releases/daughn_gibson/full_lengths/me_moan
  6. Video: Moderat http://www.muzu.tv/moderat-monkeytown-records/bad-kingdom-musikvideo/1931181/
  7. Video: White Lies http://www.youtube.com/watch?v=Wbbdky9C9PY
  8. FREE DOWNLOAD: Patrice https://www.facebook.com/patriceofficial
  9. FREE DOWNLOAD: CRO http://www.chimperator-shop.de/Musik/MP3/CRO-SUNNY.html
  10. SPOTIFY Playlist: http://open.spotify.com/user/christianullrich/playlist/0AIcgP6H6wxni0KnFPCEdr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN