Start Apps Morecast – Mehr als nur eine Wetter-App

Morecast – Mehr als nur eine Wetter-App

1123
0

Gestern haben wir ja in unserem Tipp-Artikel 5 kostenlose Wetter-Apps vorgestellt. Ein Leser war der Meinung, dass die App Morecast das Wetter noch besser vorhersagt. Darum schauen wir sie uns heute noch einmal an. Ich will schließlich wissen, ob heute mittag die Sonne wieder scheint, oder ob der komplette Tag im Regen versinkt.

Morecast möchte für die genauesten Wettervorhersagen den Zugriff auf deinen Standort haben. Danach gibst du den Ort an, für welchen du eine aktuelle Wettervorhersage wünscht. Weiterhin erteilst du die Erlaubnis, dass Morecast dich bei wichtigen Informationen verständigen darf. Anschließend gibst du noch an, ob du tägliche Wetter-Updates erhalten möchtest. Zu guter Letzt kannst du noch einen Blick auf die fünf wichtigsten Funktionen von Morecast werfen, oder die App direkt öffnen.

Die fünf wichtigsten Funktionen

Am oberen Bildschirmrand befinden sich fünf Tabs.

  • Der Sonne-Wolken-Tab zeigt stündlich, täglich oder wöchentlich eine genaue Wetterprognose.
  • Das Wetter-Radar verfolgt herannahende Stürme. Du erhältst Aktualisierungen in Echtzeit.
  • Mit dem Wetterglobus hast du dreidimensional die ganze Welt in deinen Händen.
  • Der Foto-Button enthält Bilder die von der Community geteilt wurden. Des Weiteren können hier deine eigenen Wettermomente veröffentlicht werden.
  • Mit der Suchfunktion erhältst du präzise Wetterinformationen auf der ganzen Welt.

Auf der Morecast-Startseite findest du die oben beschriebenen fünf wichtigsten Funktionen beginnend mit dem Sonne-Wolken-Tab. Sofern du von unten nach oben über das Display wischt öffnet sich die Wettervorhersage für den aktuellen Tag, eine Temperaturkurve, die Niederschlagswahrscheinlichkeit/Menge, die Windgeschwindigkeit, die Luftfeuchtigkeit und der UV-Index.

Auf der Startseite findest du die aktuelle Temperatur an deinem Standort.

Per Klick auf den Play-Button erfolgt die Wetteranzeige für die nächsten 24 Stunden oder wahlweise (per Tab) die nächsten 3 Tage, 7 Tage oder 14 Tage. Die Anzeige kann auch als Statistikkurve erfolgen.

Per Fingerwisch nach oben über das Display öffnest du die Vorhersagen für die nächsten Tage.
Die Ansicht kann auch als Statistik erfolgen.

Der Wetter-Radar-Button zeigt die Karte an. Dein Standort ist markiert. Per Slider erfolgt eine Anzeige der letzten zwei Stunden. Du hast die Möglichkeit, dir nur die Regenwolken, die Wolken oder die Blitze anzuschauen. Mittels Zoom-Geste kann die Karte vergrößert werden.

Das Wetterradar zeigt Regen und Gewitter an.
Blitzeinschläge werden mit Leuchtkugeln markiert.

Der Wetterglobus kann nur mittels Anmeldung über Facebook, Gmail/Google+ oder Twitter genutzt werden. Du erstellst nun ein Profil, um Teil der Wetter-Community zu werden und deine Wettermomente mit anderen zu teilen. Auf dem Globus ist ebenfalls dein Standort markiert.

Der Wetterglobus kann nur mit Anmeldung genutzt werden.

Am unteren Bildschirmrand befinden sich Buttons, um mit dem Globus zu interagieren. Per Klick auf den Sucher-Button wird dein Standort mit Längen- und Breitengraden und der aktuellen Temperatur angezeigt. Der Mehr-Button bringt dich zur aktuellen Wettervorhersage des Standortes. Der nächste Button zeigt dir die Umlaufbahn der Sonne an. So erfährst du, wann dein Standort im Dunkeln liegt.

Danach kann die Sonnenumlaufbahn angesehen, der eigene Standort markiert und Regen und Gewitterwolken verfolgt werden.

Der Blitz-Button zeigt die aktuellen Gewitter auf der Welt an. Mit dem Temperatur-Button werden wärmere und kältere Gebiete farbig dargestellt. Der Niederschlags-Button zeigt den Zug der Regenwolken an. Und der Red-Bull-Button zeigt weltweite Veranstaltungen des Werbepartners an. Der Wetter-Globus kann gedreht werden oder per Zoom-Geste vergrößert werden. Mehrere Interaktions-Buttons können zusammen genutzt werden.

Auch die Temperatur wird angezeigt.
Die Regenwolke zieht über unseren Standort hinweg.

Der Foto-Button beinhaltet die Wetter-Community. Hier entdeckst du selbst schöne Wettermomente anderer User oder lädst eigene Momente hoch. Für die Uploads, Shares und Kommentare verdienst du dir Abzeichen. Weiterhin können Meisterschaften gewonnen werden, um Kronen zu erhalten.

In der Community gibt es Abzeichen und Kronen für Foto-Uploads zu gewinnen.

In der Community werden dir die beliebtesten Wettermomente angezeigt. Weiterhin siehst du hier die Champions im Kampf um die Krone, den Champion des letzten Monats, kürzlich aufgenommene Fotos, Webcam-Bilder, die am meisten kommentierten Bilder und viele andere. Um selbst einen neuen Wettermoment zu teilen klickst du auf den Button und wählst ein Foto aus der Galerie aus oder erstellst ein neues. Danach schneidest du das Foto noch zu und klickst auf den Auswahl-Button. Als nächstes wählst du ein Overlay aus. Dies besteht entweder aus dem Morecast-Logo oder dem Logo plus aktuellem Standort und Temperatur.

Du wählst ein Overlay für dein Foto aus.

Nun kannst du das Foto noch beschriften und es teilen. Nach dem Upload erhältst du eine Benachrichtigung, dass du deinen ersten Badge erhalten hast. Klickst du nun auf den Foto-Button findest dein Profil sowie die von dir verdienten Badges und Uploads. Im Profil ist ersichtlich, wie viele Aufrufe dein Foto hatte oder wie viele Likes und Kommentare.

In der Benachrichtigungsleiste wird angezeigt, wenn du einen Badge bekommst. Ebenfalls siehst du hier die Temperatur.
Die Community ist sehr aktiv und es dauert nicht lange, bis erste Kommentare zum Foto erscheinen.

Über die Suchfunktion können weitere Wetter-Orte hinzugefügt werden. Ebenfalls werden dir hier Webcams in deiner Nähe vorgeschlagen.

Über den Such-Button können weitere Orte hinzugefügt werden. Weiterhin erhältst du hier Vorschläge für Webcams in deiner Nähe.
Über die Webcams hast du Einblicke in andere Städte und das dortige Wetter.

Mit Morecast bekommst du Mehr als nur eine Wetter-App. Die Temperaturen werden korrekt vorhergesagt und Aufbau & Bedienung der App sind übersichtlich und einfach. Durch die Community gelangst du ganz einfach mit anderen Nutzern in Kontakt und kannst dir Wetterbilder aus der ganzen Welt ansehen. Auch der Globus bereichert die App mit tollen Funktionen.

Morecast ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt Werbung an.