Start Apps Mit LokLok auf dem Sperrbildschirm malen und chatten

Mit LokLok auf dem Sperrbildschirm malen und chatten

Messaging-Apps gibt es wie Sand am Meer. Die meisten davon folgen einem einfachen Muster: eine simple Chat-Funktion in einer App. Einen ganz anderen Weg geht die noch recht frische App LokLok. Sie verwandelt den Sperrbildschirm in eine Zeichenoberfläche, über die man mit Freunden chatten kann.

Die Idee hinter LokLok ist simpel: Anstatt die Chat-Funktionen in einer App zu verstecken, legt sich LokLok direkt auf den Sperrbildschirm. So siehst du neuen Nachrichten und Zeichnungen, sobald du zu deinem Telefon greifst, was laut diverser Studien zwischen 100 und 200 mal am Tag geschieht. Hier kannst du dann direkt schreiben, malen oder ein Foto hinterlegen, ohne das Handy entsperren zu müssen.Nach der Installation über den Play Store legst du einen eigenen Account an und kannst mit dem Zeichnen loslegen. Dafür bietet die App typische Zeichenwerkzeuge an, wie etwa einen Pinsel, einen Stift, eine eigene Farbpalette und einen Radierer. Darüber hinaus kann man Fotos schießen und importieren, um sie auf das Zeichenbrett zu legen, um dann darüber zu malen. LokLok erlaubt es, bis zu drei Zeichengruppen anzulegen, die man mit verschiedenen Leuten teilen kann. So kann man einen eigenen Bildschirm für den Partner, einen für Kollegen und einen dritten für Freunde haben. Das beste an LokLok ist sicherlich, dass die Nachrichten direkt auf dem Sperrbildschirm der Freunde erscheinen, sodass man sie mit kleinen Zeichnungen und netten Botschaften überraschen kann.

Per Doppeltip das Zeichenfenster aktivieren, malen und speichern: Schon sieht der Chat-Partner das neue Bild.
Per Doppeltip das Zeichenfenster aktivieren, malen und speichern: Schon sieht der Chat-Partner das neue Bild.

So sieht eine "typische Meldung" auf dem Sperrbildschirm aus.
So sieht eine "typische Meldung" auf dem Sperrbildschirm aus.

In den vergangenen Wochen wurde die App bereits knapp 100.000 heruntergeladen. Laut der Macher wird die App dabei vor allem von Paaren genutzt und jüngeren Menschen, die LokLok mit ihren Freunden nutzen. LokLok ist gratis und zeigt keine Werbung an. Die App befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase, funktioniert aber in den meisten Fällen problemlos.

LokLok herunterladen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here