Start Apps Mit der clixxie-App zum Fotobuch

Mit der clixxie-App zum Fotobuch

Nichts ist praktischer, als Schnappschüsse ohne große Umwege über Fotofachgeschäfte zu Fotobüchern und Kalendern zusammenzufassen und sie anschließend als ansprechendes Geschenk an die Lieben weiter zu reichen. Auf Google Play findet sich mit clixxie eine ansehnliche Fotobuch-App.

Allenthalben sah man sie letztes Weihnachten schon auf dem Gabentisch liegen: Fotobücher. Mögen Profi-Fotografen ob der oft mangelhaften Qualität der in ihnen enthaltenen Bilder vielleicht die Nase rümpfen – ihre Verbreitung ist inzwischen inflationär. Warum also nicht eine Fotobuch-App auf das Smartphone laden?

Die App ist in ansprechendem Holo-Design gehalten.
Die App ist in ansprechendem Holo-Design gehalten.

Man kann entweder 15 oder 30 Bilder ins Album einfügen.
Man kann entweder 15 oder 30 Bilder ins Album einfügen.

Die clixxie-App funktioniert denkbar einfach: Herunterladen, gewünschtes Fotobuch-Format auswählen, Bilder hinzufügen, Reihenfolge, Titel oder Widmung festlegen, fertig. Der Bestellvorgang wird anschließend ebenfalls direkt vom Smartphone aus initiiert. Wer will, kann vor der Bestellung die Bilder bearbeiten – wenn es denn die Auflösung erlaubt, hier ist Vorsicht geboten. Zum Abschluss kann man das Fotobuch in zwei Formaten bestellen – entweder pocket (13x10cm) oder compact (18,8×14,5cm). In beiden Größen lässt sich das Buch mit 15 oder mit 30 Fotos bestücken, anschließend wird es aus reißfestem Bilderdruckpapier hergestellt.

In der Praxis muss sich die App erst noch beweisen

Die Entwickler bei femory GmbH versprechen eine Lieferung innerhalb von 5 Tagen, preislich liegt das Fotobuch zwischen 7,50 Euro (pocket/15 Bilder) und 15,50 Euro (compact/30 Bilder). Noch war es uns allerdings nicht möglich, ein durch die App entstandenes Buch unter die Lupe zu nehmen. Ein Tipp von unserer Seite: Mit kleinen Smartphone-Kameras unter 8 Megapixel raten wir von der Verwendung einer Fotobuch-App ab, es sei denn, man ist nicht sonderlich auf scharfe Bilder erpicht.

Auf gehts zur Bilderauswahl!
Auf gehts zur Bilderauswahl!

Wir würden natürlich ein Fotobuch nur mit Android User-Bildern gestalten. ;-)
Wir würden natürlich ein Fotobuch nur mit Android User-Bildern gestalten. ;-)

Wir geben der App 4 von 5 Sternen – sie ist übersichtlich gestaltet, an der Funktion gibt es nichts zu mäkeln. Ein eingehender Test inklusive einer Bewertung eines mit der App entstandenen Fotobuchs folgt.

clixxie-fotobuch herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here