Start Apps Mit dem Michelin-Männchen durch den Spätherbst fahren

Mit dem Michelin-Männchen durch den Spätherbst fahren

Die Weihnachtszeit naht und damit auch unberechenbare Straßenverhältnisse. Das schreit geradezu nach einer App, die einen zuverlässig vorwarnt, ob und wo man mit Verkehrsbehinderungen rechnen muss. "Michelin Verkehr" verspricht Hilfe auf unsicheren Straßen.

Erster Eindruck: Ganz o.k., aber mit Schwächen. Als Benutzer wird man nach dem Herunterladen der App gleich mal mit einem dichten Netz von grün aufleuchtenden Straßen überfordert. Zoomt man in die Karte hinein, offenbaren sich hie und da kleinere rote Flecken, die sich am Ende als Staus herausstellen. Genauere Beschriftung oder eine Legende wäre wünschenswert!

Auf den ersten Blick überfordert das dichte grüne Netz
Auf den ersten Blick überfordert das dichte grüne Netz

Über das Einstellungs-Menü lassen sich unter den Optionen verschiedenen POIs (Point of Interest) wie zum Beispiel Radaranlagen oder Verkehrsvorkommnisse hinzufügen, was man auch dringend machen sollte, will man alle Störungen korrekt engezeigt bekommen. Auch lässt sich unter Einstellungen / Auswahl die eigene Stadt, das eigene Land oder der über GPS bestimmte Umkreis des eigenen Aufenthaltsortes einstellen. Genauere Erläuterungen wären aber auch hier von Nöten, will Michelin die App als solides, bedienfreundliches Tool verstanden wissen.

Fazit: Michelin sollte sich nochmal ein wenig um das Erscheinungsbild der App kümmern. So wäre ein kurzes Tutorial ganz schlau, in dem auch die Updatepolitik erläutert wird. Darüber hinaus wäre es interessant zu wissen, in welchem Rhythmus Michelin Verkehrsnachrichten einspeist und über welche Kanäle dies passiert. Wie den Kritiken auf dem Market zu entnehmen ist, scheint die App auch nicht alle Staus korrekt anzuzeigen. Eine allgemeine Hilfefunktion haben wir auch vermisst und wurden auf eine französischsprachige Homepage verwiesen, ein Problem für alle, die der Nachbarsprache nicht ausreichend mächtig sind.

Von uns gibt es daher nur 3 von 5 Sternen.

Michelin Verkehr hier herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here