4. November 2021
StartAktuellMaterial You/Dynamic Color - Spiele können abstürzen

Material You/Dynamic Color – Spiele können abstürzen

Mit Android 12 gab es die größte Überarbeitung des Android-Betriebssystems seit langem. Das neue Material You Design bringt größere Buttons sowie auf den Pixel Phones mi Dynamic Color dem Hintergrund angepasste Farben. Hier kann jedoch, gerade für Gamer, ein Problem entstehen.

Dynamic Color kann bei automatisch wechselnden Hintergrundbildern Spiele zum Absturz bringen

Jedes Smartphone hat diverse Hintergrundbilder im Angebot. Auch die Pixel Phones bringen immer neue Wallpaper an den Start. Mit Android 12 kommt auf den Pixel Phones noch das neue Theme Dynamic Color hinzu. Dieses passt die Farben deiner Icons dem Hintergrund an.

Allerdings scheint es hier ein Problem zu geben, wie im Google Issue Tracker zu lesen ist. Das Ändern des Hintergrundes hat zuvor gespielte und dann minimierte Spiele zum Absturz gebracht. Somit war der erspielte Fortschritt Geschichte.

Das passiert anscheinend deswegen, da bei einem neuen Hintergrundbild das Smartphone alle Farben passend zum Hintergrund neu gestalten muss.

  • Google Issue Tracker: Das Ändern von Hintergrundbildern auf Android 12 führt zu einer Konfigurationsänderung, die einen Neustart der App-Aktivitäten erzwingt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Apps, die sich in das Material You-Theme des Hintergrundbilds einklinken, von Anfang an in ihren neuen Farben erscheinen. Standardmäßig betrifft diese Konfigurationsänderung jedoch alle Apps, auch solche, die wahrscheinlich nie Material You-Farben verwenden, wie z. B. Spiele. Normalerweise lehnen Spieleentwickler bereits Konfigurationsänderungen ab, die ihre Projekte nicht beeinflussen, wie Dark Mode, Bildschirmdrehung und Gebietsschemaänderungen, aber es sieht so aus, als müssten Entwickler einige zusätzliche Schritte durchlaufen, um die Änderungen an der Hintergrundkonfiguration abzulehnen.

Getestet wurde laut XDA-Developers auf einem Pixel 6 Pro an mehreren Android-Spielen. Genshin Impact, Call of Duty: Mobile, PUBG Mobile oder Minecraft stürzten ab. Apps sind weit weniger betroffen.

Problem immer beim Hintergrundwechsel/Automatische Hintergründe

Das Problem tritt immer bei einem Wechsel des Hintergrundes auf. Somit solltest du darauf verzichten dein Hintergrundbild während des Spiels zu wechseln. Wobei das eher selten der Fall sein dürfte, da kaum ein Nutzer während des Spielens das Spiel verlässt/minimiert, um sein Hintergrundbild zu wechseln.

Anders sieht es da bei einem automatischen Wechsel des Hintergrundbildes aus. Eine Option, die von Google über die App Hintergründe angeboten wird, aber auch von jeder anderen Wallpaper-App.

(Automatischer Wechsel der Hintergründe einstellen: -> Hintergrund und Stil -> Hintergrund ändern -> Kategorie auswählen -> Klick auf den Galerie-Button oben rechts -> Hintergrund ändert sich jeden Tag)

Bei jedem automatischen Wechsel, sollte dieser erfolgen, während du dich in einem Spiel befindest, wird der Wechsel dieses zum Absturz bringen und dein Spielfortschritt ist futsch.

Somit gilt auch hier, auf den automatischen Wechsel verzichten bis Google eventuell eine Lösung bietet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE