Start Aktuell Lookout und Bitdefender bringen Carrier IQ Detector in den Android Market

Lookout und Bitdefender bringen Carrier IQ Detector in den Android Market

Die auf mobile Sicherheitslösungen spezialisierte US-Firma Lookout und der rumänischen Antiviren-Spezialist Bitdefender haben je eine App in den Android Market eingestellt, die die Carrier-IQ-Software aufspüren kann. Die Apps sind kostenlos.

Über Carrier IQ haben wir ja schon mehrfach berichtet. In Europa sind vermutlich kaum Geräte betroffen, die meisten Provider müssen aber selbst noch über die Bücher gehen. Wer testen möchte, ob die Software auf seinem Smartphone oder Tablet installiert ist, kann dies nun problemlos per App von Lookout oder Bitdefender tun.

Die Apps können die Carrier-IQ-Software nicht entfernen (dazu wären Root-Rechte notwendig, die die Apps nicht benötigen) und zeigen laut Lookout eventuell auch einen Treffer an, wenn die Software noch nicht komplett entfernt wurde. Die Bitdefender-App benötigt keinerlei Berechtigungen, die App von Lookout möchte Internetzugriff, um die Resultate zu teilen. Die Rechte lassen sich entfernen, ohne dass die App ihre Funktionalität verlieren würde.

Unsere Testgeräte Motorola Razr und HTC Sensation XL sind sauber...
Unsere Testgeräte Motorola Razr und HTC Sensation XL sind sauber…

Lookout Carrier IQ Detector herunterladen

Bitdefender Carrier IQ Finder herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here