Wollten Sie ihr Smartphone schon einmal als Fernbedienung einsetzen? LG baut in seinem neuen Optimus-Vu-II-Phablet einen leistungsstarken Infrarot-Sender ein, mit dessen Hilfe man das Gerät als IR-Befehlsgeber einsetzen kann.
Außerhalb von Korea ist das ursprüngliche Optimus Vu zwar noch kaum zu haben, trotzdem arbeitet LG seit geraumer Zeit an einem Nachfolger für das 5-Zoll-Smartphone. Um das Gerät noch vielseitiger zu machen, wird der Hersteller – ähnlich wie bei einigen Sony-Tablets – eine Infrarot-Einheit verbauen. In Kombination mit einer eigens entwickelten vorinstallierten App, die man auch vom Lockscreen aus bedienen kann, hat das Vu II das Zeug zu einer Multifunktions-Fernbedienung.
Weitere technische Details des Groß-Smartphones umfassen eine Auflösung von 1024×768 Pixel, Android 4.0 Ice Cream Sandwich als Betriebssystem und eine CPU vom Typ Qualcomm Snapdragon Dual Core oder Nvidia Tegra 3 Quad Core. Das neue Vu II soll noch im September in Korea starten – und damit knapp vor dem internationalen Marktstart des Vorgängermodells. Es kann laut Herstellerangaben mit Geräten von über 300 verschiedenen Herstellern kommunizieren.
Quelle: androidcommunity.com