23. September 2021
StartAktuellKommentare bei Google Play jetzt via Google+-Profil

Kommentare bei Google Play jetzt via Google+-Profil

Seit heute werden neue Kommentare bei Google Play mit dem eigenen Google+-Konto verknüpft. Anstelle eines frei wählbaren Namens erscheint nun das Google+-Profilfoto und man kommt per Klick zur entsprechenden Google+-Seite. Wer noch keinen Google+-Account hat, kann weiterhin Bewertungen abgeben.

Dass Google eine engere Verknüpfung von Google+ und Google Play plant, hatten wir ja schon vergangene Woche berichtet. Seit heute ist das erste Feature nun live. Wer einen Google+-Account besitzt, muss seit heute die Bewertungen über diesen Account machen. Das bedeutet, dass der Kommentar stets mit dem eigenen Profilbild erscheint und man den Namen nicht mehr frei wählen kann. So können Nutzer, die bei Google+ aktiv sind, besser und schneller miteinander kommunizieren. 

Wer bereits ein Google+-Profil besitzt, wird automatisch auf die neuen Kommentare umgeschaltet.

Wer noch keinen Google+-Account besitzt, bemerkt aktuell noch keine Änderung, abgesehen davon, dass sämtliche Kommentare ohne Google+-Profil nun unter "Ein Google-Nutzer" geführt werden. Anonyme Kommentare gab es auch bisher nicht bei Google Play, da man sich immer mit seinem Google-Account anmelden muss.

Android User meint…

Die neuen Kommentare sind ein guter Schritt zu mehr besseren Kommentaren und (noch) weniger Spam bei Google Play. Die hübschen Profilbildchen werden zudem schnell dazu beitragen, dass sich andere Nutzer wundern, warum bei Ihren Kommentaren kein Bildchen erscheint. Dadurch dürften auch die Nutzerzahlen von Google+ leicht steigen. Für Leute, die oft Apps installieren und sich gerne darüber austauschen, ist das Feature in jedem Fall sehr gut. Enttäuscht sein dürften allerdings die Entwickler. Die sehen nämlich in der Developer Console weiterhin nur "?Ein Google-Nutzer" und können somit nicht direkt mit dem Kommentator Kontakt aufnehmen, nur über den Umweg im Browser.

So sehen die personalisierten Bewertungen bei Google Play im Browser aus.
So sehen die personalisierten Bewertungen bei Google Play im Browser aus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE