Start Im Test Im Test: Bluetooth Ohrhörer TT-BH052 von TaoTronics

Im Test: Bluetooth Ohrhörer TT-BH052 von TaoTronics

186
0
Bluetooth Ohrhörer TT-BH052 Icon | Android-User.de

Von TaoTronics haben wir in der Redaktion bisher schon so einige tolle Gadgets testen dürfen. Unter anderem zwei Bluetooth Kopfhörer, einer davon mit Active Noise Cancelling, welche immer noch rege genutzt werden. Für unseren heutigen Testbericht bekamen wir freundlicherweise die Bluetooth Ohrhörer TT-BH052 zur Verfügung gestellt.

Unboxing der TaoTronics TT-BH052

Die Bluetooth Ohrhörer TT-BH052 von TaoTronics werden zusammen mit einer Ladehülle, einem USB-Ladekabel, 6 Wechselohrpassstücken (+2, welche schon am Ohrhörer befestigt sind) sowie einer Bedienungsanleitung und einer Garantiekarte geliefert.

Bluetooth Ohrhörer TT-BH052 1 | Android-User.de
Die Ohrhörer werden mit Wechselohrpassstücken und Ladebox geliefert.

Spezifikationen der TaoTronics TT-BH052

  • Maße Kopfhörer: 24 x 18 x 22,5mm
  • Maße Ladebox: 81 x 54,5 x 27,1mm
  • Gewicht: Kopfhörer 4g, insgesamt 141g mit Ladebox
  • Kapazität Kopfhörer: 45mAh
  • Kapazität Ladebox: 3350mAh
  • Wiedergabedauer: 3-5 Std. Telefonat, 3 Std. Musik, bis zu 160 Std. mit Ladebox
  • Bluetooth-Version: 5.0
  • Bluetoothreichweite: 10m
  • Wasserschutzgrad: IPX7
  • Unterstützte Profile: HSP / HFP / A2DP / AVRCP

Aussehen der TaoTronics TT-BH052 sowie der Ladebox

Die kleine rechteckige Aufbewahrungsbox fungiert auch gleichzeitig als Ladebox. In der Draufsicht ist das TaoTronics Logo erkennbar. An der linken Seite liegt der Port für das USB-Ladekabel, auf der rechten Seite liegt der Port für ein 5V/1A MicroUSB-Kabel.

Bluetooth Ohrhörer TT-BH052 4 | Android-User.de
Die Box wird durch einen Klipp-Verschluss geöffnet.

Die Ladebox selbst wird durch einen Klickverschluss an der Vorderseite geöffnet. Darin befinden sich die beiden TaoTronics Ohrhörer in ihren Halterungen. Die Halterungen sind magnetisch und haben auf der Oberseite die Kontakte, mit denen sich die Ohrhörer für die Ladung verbinden. Des Weiteren sind mittig noch drei LEDs sichtbar, welche den Ladezustand der Ohrhörer anzeigen.

Die Ohrhörer sind schwarz und besitzen auf der Innenseite unter den Kontakten je eine Kennzeichnung für links und rechts. An der Aussenseite befindet sich das, mit einem LED-Ring begrenzte, Touch-Panel für die Bedienung der Ohrhörer.

Bluetooth Ohrhörer TT-BH052 3 | Android-User.de
Die Ohrhörer haben eine Kennung für Links und Rechts.
Bluetooth Ohrhörer TT-BH052 2 | Android-User.de
Über das Touchpanel an der Außenseite werden die Ohrhörer gesteuert.

Sobald die Ohrhörer in der Ladebox sitzen beginnen die drei LEDs blau zu leuchten. Auch der LED-Ring der Ohrhörer blinkt blau. Sobald die Ohrhörer vollständig geladen sind erlischt die LED.

Pairing der TaoTronics TT-BH052

Um die TaoTronics Ohrhörer mit deinem Smartphone zu verbinden nimmst du die beiden vollständig geladenen Ohrhörer aus der Ladebox. Beide Ohrhörer verbinden sich nun automatisch miteinander. Sobald die Verbindung steht blinkt die LED Anzeige am linken Ohrhörer blau und weiß. Die Anzeige des rechten Ohrhörers blinkt weiß. Du aktivierst Bluetooth auf deinem Smartphone und suchst in der Liste nach “TaoTronics TT-BH052”. Die Verbindung klappt schnell und ohne Probleme.

Bluetooth Ohrhörer TT-BH052 5 | Android-User.de
Die Ohrhörer werden schnell erkannt.
Bluetooth Ohrhörer TT-BH052 6 | Android-User.de
Das Pairing klappt ohne Probleme.

Koppeln eines einzelnen TaoTronics Ohrhörers

Sofern du nur einen Ohrhörer nutzen möchtest nimmst du einen aus der Ladehülle. Die LED des Touch-Panels wird dann weiß blinken. Du tippst nun zweimal auf das Touch-Panel, um den Ohrhörer in den Kopplungsmodus zu versetzen. Dies ist dann der Fall, wenn die LED-Anzeige blau und weiß blinkt. Nun aktivierst du Bluetooth auf deinem Smartphone und verbindest den Ohrhörer. Möchtest du nun doch noch den zweiten Ohrhörer zusätzlich nutzen nimmst du diesen aus der Ladehülle. Die beiden Ohrhörer verbinden sich automatisch und du hörst wieder Stereo.

Bedienung der TaoTronics TT-BH052

  • Anruf annehmen/auflegen: 1 mal auf das Touch-Panel (rechts oder links) tippen
  • Anruf abweisen: 2 Sekunden auf das Touch-Panel (rechts oder links) tippen
  • Vorheriges Lied: 2 mal auf das Touch-Panel links drücken
  • Nächstes Lied: 2 mal auf das Touch-Panel rechts drücken
  • Wiedergabe/Pause: 1 mal auf das Touch-Panel (rechts oder links) tippen
  • Lauter stellen: Langer Druck auf das Touch-Panel rechts
  • Leiser stellen: Langer Druck auf das Touch-Panel links
  • Sprachsteuerung an-/ausschalten: Direkt nach erfolgreicher Kopplung langer Druck auf ein Touch-Panel (rechts oder links) bis ein Piepton zu hören ist

Probleme beim Verbinden und Koppeln der TaoTronics Ohrhörer

Sollten Probleme bei der Verbindung auftreten setzt du die Ohrhörer auf Werkseinstellung zurück. Du legst beide Ohrhörer in die Ladehülle zurück und tippst beide Touch-Panels gleichzeitig drei Mal an, bis die LEDs zwei Mal schnell weiß aufblinken. Anschließend nimmst du die Ohrhörer aus der Ladehülle und hältst die Touch-Panels beider Ohrhörer 5 Sekunden gedrückt, bis die LED blau und weiß blinkt. Nun befinden sich die Ohrhörer wieder im Kopplungsmodus.

Sitz der TaoTronics TT-BH052

Die beiden TaoTronics Ohrhörer sitzen sicher und gut. Sie machen jede Bewegung mit und hinterlassen dank der unterschiedlichen Wechselohrpassstücke keine Druckstellen.

Klang der TaoTronics TT-BH052

Der Klang der TT-BH052 ist bei normaler Lautstärke klar und ohne Störgeräusche. Bei voller Lautstärke wird der Klang minimal dumpfer. Des Weiteren schließen die Ohrhörer durch den guten Sitz prima von der Außenwelt ab und schirmen diese, bei lauten Songs komplett ab. Die Bedienung funktioniert mit dem Touch-Panel prima.

Akku/Ladung der TaoTronics

Voll aufgeladen halten die TT-BH052 von TaoTronics ganze drei Stunden durch. Danach können sie mit einer voll aufgeladenen Ladebox (3350 mAh) bis zu 40 Mal wieder aufgeladen werden, bevor auch diese wieder an den Strom muss.

Fazit

Die Ohrhörer TT-BH052 von TaoTronics sind sehr gut verarbeitete und gut sitzende Bluetooth-Ohrhörer. Die Bedienung und Kopplung gelingt einfach und auch der Klang ist für den normalen Gebrauch prima.

Die Bluetooth Ohrhörer TT-BH052 von TaoTronics sind zum Preis von 59,99 Euro bei Amazon erhältlich.