Start Aktuell Google Translate bekommt Live-Transcribe Modus

Google Translate bekommt Live-Transcribe Modus

Translate Icon | Android-User.de

Mit der Vorstellung der Pixel 4 Geräte im September brachte Google die Live-Transkription an den Start. Diese Echtzeitübersetzung ist mittlerweile auch auf älteren Pixel-Generationen angekommen und soll in nächster Zeit auch auf Google Translate nutzbar sein.

Live-Transcribe mit Google Translate

Im September 2019 stellte Google die neuen Pixel 4 Geräte sowie die Recorder App mit Live Transcribe vor. Dabei wird das gesprochene Wort aufgenommen und live in geschriebenen Text umgewandelt, sodass auch Gehörlose einfach und schnell einer Unterhaltung oder einem Vortrag folgen können. Die Speicherung sowie die Umwandlung der Wörter in Text erfolgt nicht auf Servern, sondern lokal auf deinem Smartphone.

Google bietet bereits seit längerem die App Automatische Transkription an, welche ebenfalls Texte live in geschriebenes Wort umwandelt.

Im November gab Google bekannt, dass die eigentlich Pixel 4 exklusive Recorder-App abwärtskompatibel wird. Ab Dezember war dann der Download auch auf ältere Geräte möglich. Derzeit unterstützt der Recorder jedoch nur die englische Sprache.

Am Dienstag demonstrierte Google nun die Live Transkription in den eigenen Reihen über die Google Translate-App.

Hier wurden Texte von Englisch in Spanisch übersetzt. Im Transcribe-Modus wird es einige Einstellungsmöglichkeiten in Form von Größe des Textes, Anzeigen des Originaltextes oder auch einen Dark Mode geben. Auch ist am Anfang eine Internet-Verbindung (anders als beim Recorder) notwendig, da es aufwändiger sei, Texte Live zu übersetzen als ein geschriebenes Wort. Ebenfalls können keine vorhandenen Audiodateien übersetzt werden sondern der Text muss über das Smartphone-Mikrofon eingefangen werden (funktioniert aber auch, wenn eine Audiodatei auf einem anderen Smartphone abgespielt wird).

Laut CNet wird der neue Modus derzeit in Englisch, Spanisch und Deutsch getestet. Google hat jedoch noch keinen Zeitplan angegeben, wann der neue Transkriptionsmodus in Google Translate gestartet wird.

Google Übersetzer
Google Übersetzer
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Automatische Transkription
Automatische Transkription
Entwickler: Research at Google
Preis: Kostenlos

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here