21. Juli 2022
StartAktuellGoogle Photos - Neuer Shortcut für Screenshots

Google Photos – Neuer Shortcut für Screenshots

Google bringt immer mal wieder einige Neuerungen in die Google Photos-App. In der App findest du alle deine erstellten Bilder und kannst diverse Ordner auf deinem Gerät speichern. Dazu gehören auch die Screenshots, welche sich jetzt durch einen Shortcut schneller aufrufen lassen.

Google Photos mit neuem Shortcut zum schnelleren Auffinden deiner Screenshots

Wenn du mit deinem Smartphone einen Screenshot erstellst, wird dieser direkt auf deinem Gerät gespeichert. Das Aufrufen erfolgt entweder über eine Galerie-App, welche auf dem Gerät bereits vorinstalliert ist, oder über die Google Photos-App. Hier gab es zeitweise auch einmal eine Verknüpfung zu deinen Screenshots (die aber hier zumindest seit längerem nicht mehr auftaucht).

Das Aufrufen über die Google Photos-App erfolgt, indem du die App öffnest und anschließend auf den Tab Galerie klickst. Hier findest du den Ordner Screenshots und sofern du die Screenshots nicht sicherst, eine durchgestrichene Wolke.

20220721 Google Photos Shortcut Screenshots | Android-User.de0004
Das Aufrufen der Screenshots erfolgt über den Tab Galerie in der Google Photos-App

Mit Version 5.97 von Google Photos oder höher ist nun ein neuer Shortcut aufgetaucht, der ein schnelleres Auffinden deiner Screenshots ermöglicht. Du drückst einfach länger auf das Google Photos-Icon, anschließend zeigt das Menü die Option Screenshots. Ein Klick darauf bringt dich direkt zu deinen Screenshots. Weiterhin ist es möglich, eine Verknüpfung zum Anzeigen der Screenshots direkt auf deinem Homescreen abzulegen.

Google Photos – Neue Info über die Upload Qualität der Bilder

Wenn du deine Bilder in Google Photos sicherst, hast du zwei Möglichkeiten zum Auswählen der Speicherqualität: Originalqualität und Speicherplatz sparen. Fotos in Originalqualität werden ohne Qualitätsverlust gesichert. Hast du Speicherplatz sparen gewählt, werden Inhalte mit etwas geringerer Qualität gesichert und belegen somit weniger Platz.

20220721 Photos Speicher

Im Web unter photos.google.com findet sich seit zwei Jahren eine Info, „Hochgeladen von“ und „Geteilt von“ (falls es sich um ein geteiltes Bild handelt) bei jedem Foto.

20220721 Google Photos Web Infos0001
derzeitige Info

In Kürze wird eine weitere Info verfügbar sein, die anzeigt, in welcher Qualität du das Bild hochgeladen hast und ob Speicherplatz dafür verbraucht wird.

20220721 Google Photos Web Infos0002
(Bildquelle: 9to5google)

Bisher ist das Feature zu den Speicherplatzdetails noch nicht weit verbreitet, dürfte aber in Kürze bei allen Nutzern verfügbar sein.

Google Fotos
Google Fotos
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE