19. Mai 2022
StartAktuellGoogle Photos mit einigen Neuerungen

Google Photos mit einigen Neuerungen

Google verteilt ab sofort ein Update für die Google Photos App. Die Ankündigung erfolgte im Google Blog. Das Personen und Haustiere Widget ist vorhanden sowie eine Verbesserung bei den Cinematic Photos.

Google Photos mit Widgets, Cinematic Photos und mehr

Die erste Neuerung ist das Google Photos Erinnerungs-Widget. Mit diesem siehst du deine Erinnerungen direkt auf dem Homescreen. Das Erinnerungs-Widget bekommt nun Zuwachs mit dem People&Pets/Personen&Haustiere Widget. Nach der Auswahl des Widgets gelangst du in die Fotos-App und dort in die Kategorie Personen und Haustiere. Anschließend wählst du bis zu 10 Gesichter aus, welche dann im Widget abgespielt werden. Per Klick auf das Widget öffnest du die Photos-App, um weitere Erinnerungen anzusehen.

Weiterhin gibt es ein Update für die Cinematic Photos. Diese starteten vor einem Jahr und verwenden maschinelles Lernen, um ein 3D-Video eines Bildes zu produzieren. Fotos sollen damit lebendiger wirken. Mit dem Update sind die Cinematic Photos verbessert worden. Machine Learning füllt nun auch Teile des Hintergrundes im Motiv aus, sodass sich die virtuelle Kamera freier bewegen kann. Eine Art Filmregisseur für deine Fotos.

Eine weitere Verbesserung gibt es bei den Erinnerungen. Hier gibt es nun auch Erinnerungen bestimmter Ereignisse (Silvester, Halloween, Geburtstag, Abschlussfeier uvm.). Die Anzeige der Erinnerungen erfolgt in chronologischer Reihenfolge. Es ist möglich, die Erinnerungen umzubenennen oder aus dem Erinnerungs-Karussell zu entfernen.

Weiterhin ist es nun möglich, die Erinnerungen auf dem Google Nest Hub anzusehen. Du findest sie dort unter dem Tab „Dein Tag“.

Sofern du nicht jede automatisch generierte Erinnerung ansehen möchtest, ist es möglich, Personen, Haustiere oder auch bestimmte Zeiträume über die Google-Fotos-Einstellungen auszublenden. Die ausgeblendeten Personen/Haustiere sind dann nicht mehr im Erinnerungs-Karussell zu sehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE