2. November 2022
StartAktuellGoogle Photos - Autoplay bei Videos, Deaktivieren möglich

Google Photos – Autoplay bei Videos, Deaktivieren möglich

Im Sommer 2019 hat Google das automatische Abspielen von Videos im Google Fotos Stream ermöglicht. Zuvor waren Videos und Fotos nur durch einen Video-Button zu unterscheiden. Falls du dich an der Autoplay-Funktion im Stream deiner Google Photos-App störst, besteht nun die Möglichkeit, diese zu deaktivieren.

Google Photos – Deaktivieren von automatischem Abspielen von Videos im Stream möglich

Beim Scrollen in deinem Foto-Stream in der Google Photos-App erfolgt das Abspielen der dort vorhandenen Videos automatisch. Somit sind die Videos leichter erkenntlich. Dieses Autoplay-Verhalten ist mittlerweile zum Standard in vielen Apps geworden (zum Beispiel die Suche bei Instagram).

Allerdings mag nicht jeder das Video-Autoplay. Ab sofort bietet Google Photos die Möglichkeit, Autoplay zu deaktivieren.

Zum Deaktivieren rufst du die Google-Fotos-Einstellungen auf. Dort findest du die Einstellung „Wiedergabe im Fotoraster – Automatische Wiedergabe im Fotoraster verwalten“. Durch einen Klick auf die Option wählst du aus, welche Elemente (Videos und Fotos mit Bewegtbild) automatisch in deinem Fotoraster abgespielt werden oder nicht. Google empfiehlt, dass beide Optionen aktiviert bleiben, um die App optimal nutzen zu können

Die Deaktivierung gilt nur für den Fotostream/Raster. Sobald du ein Video im Vollbildmodus öffnest, oder über die Suche, erfolgt das Abspielen weiterhin automatisch.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE