Start Aktuell Google Keep mit neuer Bedienleiste und FAB-Button

Google Keep mit neuer Bedienleiste und FAB-Button

Google Keep Icon | Android-User.de

Googles Notiz-App Google Keep hat in letzter Zeit einen Dark Mode bekommen sowie im Web die Möglichkeit des schnellen Erstellens einer Notiz mit Googles .new-Shortcut. Nun hat die Android-App mit der Einführung des FAB-Buttons ein kleines Update auf Googles Material-Design bekommen.

Google Keep – Update auf Material Design, FAB-Button zum Erstellen einer Notiz

Um eine Notiz zu erstellen hast du bisher bei Google Keep auf die Schaltfläche „Notiz schreiben“ am unteren linken Bildschirmrand geklickt. Die weiteren Schaltflächen für Liste erstellen, Farben wechseln, Sprach-Notizen und das Einfügen eines Bildes waren am rechten unteren Bildschirmrand zu finden.

Keep 3 | Android-User.de
Google Keep ohne FAB-Button.

Nun gab es ein Update auf Googles Material-Design, welches den bunten FAB-Button (wieder) mit sich brachte.

  • FAB = Floating Action Button. Ein kreisrunder Button am unteren rechten Bildschirmrand, welcher durch das Drücken verschiedene Aktionen oder auch nur eine einzelne Aktion hervorruft. (Google)

Per Klick auf den FAB-Button erstellst du nun eine neue Notiz. Dies war schon einmal in 2015 möglich, damals wurde der FAB-Button jedoch wieder entfernt.

Der Rollout des neuen Material Designs erfolgt serverseitig.

Google Notizen – Notizen und Listen
Google Notizen – Notizen und Listen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here