15. Oktober 2021
StartAktuellGoogle Keep - Material You Design vorhanden

Google Keep – Material You Design vorhanden

Mitte September gab Google bekannt, dass der Rollout für Material You in der Notizen-App Google Keep Ende September startet. Seit dem 1. Oktober ist Material You nun auch hier vorhanden.

Google Keep – Googles Notizen-App hat das Material You Design

Mit der Notizen-App Google Keep erstellst du Notizen oder Listen, entweder durch die Tastatur oder mittels Sprachaufzeichnung. Ebenfalls ist es möglich, handschriftliche Notizen zu verfassen. Die Notizen können dann noch per Farbe hervorgehoben werden.

Googles neue Designsprache Material You ist bereits in einigen Google Apps nutzbar. Das Dynamic Color Theme hingegen wird nur unter Android 12 auf den Pixel Phones verfügbar sein.

Die bisherige Designsprache Google Material wurde nun durch Material You (ohne Dynamic Color) in Android 11 abgelöst.

Google Material Design Android 11

Das alte Design zeigt den noch runden FAB-Button am unteren rechten Bildschirmrand sowie das eckige Suchfeld oben. Die Farbgebung der Notizen ist etwas weniger knallig. Im Menü die Option Labels und Bearbeiten benötigt unter Material You (s.u.) noch ein wenig Anpassung.

Material You Design Android 11

Das Material You Design im Dark Mode sowie auch im Light Mode zeigt den eckigen FAB-Button unten rechts sowie ein pillenförmiges Suchfeld am oberen Bildschirmrand. Die Farbgebung ist gerade im Light Theme von einem knalligen Lilaton einem fliederfarbenen Farbton gewiechen. Im Menü ist bei Labels und Bearbeiten noch eine „Schaltfläche“ hinzugekommen. Diese ist beengt dargestellt, der Platz reicht nicht aus.

Das neue Material You Design ist mit der App Version 5.21 verfügbar. Die neuen Widgets sind ebenfalls bei einigen Nutzern schon verfügbar, bei anderen noch nicht.

20211004 Keep Material You | Android-User.de
(Quelle: XDA Dev.)

Unter den neuen Widgets befindet sich das X-förmige oder auch blumenförmige Quick Capture Widget. Mit diesem kannst du per Fingertipp eine neue Liste, eine Zeichnung, eine Sprachnotize oder eine Bildnotiz erstellen. Per Klick auf das Pluszeichen in der Mitte erstellst du eine ganz normale Notiz.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE