25. Juli 2021
StartAktuellGoogle Kamera - Neues Update erlaubt dauerhaftes Deaktivieren von Auto Night Sight...

Google Kamera – Neues Update erlaubt dauerhaftes Deaktivieren von Auto Night Sight auf Pixel 5/4a 5G

Mit dem Pixel 4a 5G/Pixel 5 hat Google Auto Night Sight auf die Pixel Phones gebracht. Dieser aktiviert sich immer dann, wenn nicht genügend Licht die Umgebung für ein Bild erhellt und erstellt das Bild dann im Nachtmodus. Nett gemeint, aber wenn man „schnell mal aus der Hüfte“ ein Bild schießen möchte und nicht an den automatischen Nachtsichtmodus denkt, ist das Motiv dahin. Mit dem neuen Kamera-Update lässt sich Auto Night Sight nun dauerhaft deaktivieren.

Automatischer Nachtmodus kann nach Kamera-Update dauerhaft deaktiviert werden

Auch mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich eben mal schnell ein Bild mit dem Pixel 5 schießen wollte, die Umgebung aber etwas dunkler war und sich prompt der automatische Nachtmodus aktiviert hat. Dementsprechend war die Belichtungszeit verlängert und das Motiv derzeit schon wieder verschwunden. Der automatische Nachtmodus wird vom Pixel 5 meiner Meinung nach sehr aggressiv eingesetzt. Denn er aktiviert sich auch dann schon, wenn eigentlich noch genügend Restlicht vorhanden ist, um auch ohne Nachtmodus ein Bild zu erstellen.

Die Schaltfläche für den automatischen Nachtmodus erscheint bei schlechtem Licht immer am rechten Rand des Suchers. Der Gedanke dahinter war, dass du nicht erst selbst den Nachtmodus per zweimaliger Wischgeste nach rechts aktivieren musst. Natürlich war es auch schon bisher möglich, den automatischen Nachtmodus per Klick auf den Button, oder durch das Schließen der Kamera-App zu deaktivieren. Doch es handelte sich dabei nie um ein dauerhaftes Deaktivieren.

Ich persönlich finde die Auto-Funktion mehr als störend und freue mich daher auf das Update auf Version 8.1.200.352609439 der Kamera, welches nun das dauerhafte Deaktivieren der Automatik erlaubt.

Das Deaktivieren erfolgt über die Einstellungen in der ehemaligen Option Blitz, welche nun „More Light/Mehr Licht“ heißt und mehrere Funktionen kombiniert:

  • Blitz : Nachtsicht deaktiviert
  • Nachtsicht : Blitz deaktiviert
  • Aus : Sowohl Blitz als auch Nachtsicht deaktiviert
Kamera 4 | Android-USer.de
Derzeitige Einstellungsmöglichkeit
Kamera 1 | Android-User.de
Nach dem Update (Bildquelle: 9to5google)

Das Update wird seit zwei Tagen über den Play Store ausgerollt und dürfte in nächster Zeit bei allen Nutzern ankommen.

Google Kamera
Google Kamera
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE

Android User