12. November 2021
StartAktuellGoogle Fit - Atem-/Herzfrequenzmessung auch auf Pixel 6

Google Fit – Atem-/Herzfrequenzmessung auch auf Pixel 6

Im Februar gab Google bekannt, dass über die Kamerasensoren der Pixel Geräte eine Herz- und Atemfrequenzmessung über Google Fit möglich sein wird. Anfang März ist der Rollout gestartet. Mitte März war die Funktion dann auf allen Pixel Phones vorhanden. Die Pixel 6 Phones starteten jedoch ohne Google Fit…

Google Fit – Pixel 6 erhalten bald Zugriff auf Herz- und Atemfrequenzmessung

Laut 9to5google testet man derzeit die kamerabasierte Herz- und Atemfrequenzmessung auf den Pixel 6 Phones. Nachdem ich auf meinem Pixel 6 Pro nachgeschaut habe, habe ich festgestellt, dass die Google Fit App nicht installiert ist. Und das, obwohl ich sie auf dem Pixel 5 installiert habe.

Ich überwache meine Schlaf- und Atem- und sonstige Funktionen per Fitbit Versa 3. Das Schlaftracking sehe ich mir meist direkt auf dem Nest Hub an. Somit ist mir das Fehlen der Fit-App bisher noch nicht aufgefallen.

Nach dem Download der Fit-App zeigt diese sämtlich Informationen an, wie auch auf dem Pixel 5. Die Funktionen Atemfrequenz aufzeichnen und Herzfrequenz messen fehlen jedoch.

Auf einigen Pixel 6 Geräten erscheinen die Mess-Funktionen nun als „Early Access“ für einen Probelauf.

Möglicherweise ist der Grund für das Fehlen von Atem- und Herzfrequenzmessung die neue Kameraanordnung des Pixel 6. Hier sind nämlich das Hauptobjektiv und der Blitz weiter voneinander entfernt im Vergleich zu den Vorgänger-Phones. Das Hauptobjektiv liegt auf der linken Seite, der Blitz auf der gegenüberliegenden rechten Seite. Daher funktioniert das Messen der Herzfrequenz nicht, da Google deinen Finger dafür beleuchten muss, um nach einer Änderung in der Farbe deiner Finger zu suchen.

Sofern bei den Pixel 5 Phones die Umgebung für die Messung zu dunkel ist, kann diese per Taschenlampen-Button unten rechts erhellt werden. Bei den wenigen Pixel 6 Geräten, die einen frühen Zugriff auf die Herzfrequenzmessung erhalten haben, ist der Taschenlampen-Button nicht vorhanden.

Die durchgeführten Messungen mit dem Pixel 6 waren jedoch genau und zeigten die gleichen Werte wie das Pixel 5 und ein Fitbit-Tracker. Eine im dunkleren Umfeld durchgeführte Messung lag 30 Schläge pro Minute daneben.

Wenn die Herz- und Atemfrequenzmessung auf dem Pixel 6 verfügbar ist, wird die Funktion auf der Startseite angezeigt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE