Start Aktuell Google Duo – Bald keine Nutzung mehr auf nicht zertifizierten Android Geräten

Google Duo – Bald keine Nutzung mehr auf nicht zertifizierten Android Geräten

Google Duo Icon | Android-User.de

Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass Google Messages in Kürze nicht mehr auf nicht zertifizierten Android Geräten nutzbar ist. Davon betroffen könnten unter anderem Nutzer von Huawei/Honor-Geräten sein. Nun scheint mit Google Duo die nächste App bald nicht mehr nutzbar zu sein.

Google Duo ereilt dasselbe Schicksal wie Google Messages

Googles Videomessenger Google Duo bekommt immer mal wieder neue Funktionen spendiert. Nun scheint die App dasselbe Schicksal zu ereilen, wie auch Google Messages. Sie wird aller Wahrscheinlichkeit in Kürze nicht mehr auf nicht zertifizierten Android-Geräten nutzbar sein.

Ein zertifiziertes Gerät wurde von Google getestet und kann daher unter dem Namen Android-Phone verkauft werden. Ebenfalls sind der Play Store, Play Services sowie eine ganze Reihe an Google Apps vorinstalliert. Die meisten von uns benutzen ein zertifiziertes Gerät und sind daher nicht betroffen. Anders sieht es für Nutzer von Huawei/Honor Phones aus, welche ja aus bekannten Gründen nicht mehr auf die Google Dienste zugreifen können/dürfen. Diese Geräte sind nicht mehr von Google zertifiziert.

Im neuesten Update von Google Duo (Version 123), welches derzeit über den Play Store verteilt wird ist ein Hinweis zu finden, der dem von Google Messages ähnelt.

  • Duo is going away soon.
  • Because you’re using an unsupported device, Duo will unregister your account on this device soon. Download your Clips and call history to avoid losing them.

Die Formulierung enthält hier die Info über ein „nicht unterstütztes Geräte“ anstelle von „nicht zertifizierten“ Geräten wie bei Google Messages. Auch ist kein konkretes Einstellungs-Datum wie bei Messages (31.3.2021) angegeben, sondern es ist nur von „bald“ zu lesen. Im Code zeigt sich jedoch, dass die Nutzung von Duo an die „GMSCompliance“ gebunden ist.

Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Google Duo ab dem 1.4.2021 nicht mehr auf Geräten läuft, die nicht von Google zertifiziert wurden.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here