Start Aktuell Google Assistant – Routinen/Abläufe nun für den Homescreen verfügbar

Google Assistant – Routinen/Abläufe nun für den Homescreen verfügbar

Assistant-Icon | Android-User.de

Routinen oder bei uns Abläufe führen mit nur einem Schlüsselwort an den Google Assistant eine ganze Reihe, zuvor festgelegter Aktionen durch. Nun sind die Routinen noch einfacher zu nutzen, da Google sie für deinen Homescreen verfügbar macht.

Assistant Routinen jetzt für den Homescreen verfügbar

In den Einstellungen des Google Assistant oder auch per Klick auf den Button Abläufe in der Google Home-App sind bereits vorgefertigte Routinen verfügbar. Des Weiteren ist es natürlich auch möglich, eigene Routinen oder Abläufe zu erstellen und diese mit einem vorher festgelegten Schlüsselwort zu aktivieren.

Um die Routinen auch per Fingertipp zu aktivieren ist es nun möglich, diese direkt als eigenes Icon auf den Homescreen zu legen. Dies funktioniert entweder über die Google Home App oder auch wieder direkt über die Einstellungen des Assistant. Bevor du zum ersten Mal ein Routine/Abläufe Icon auf den Homescreen legst, macht dich ein Pop-Up-Fenster darauf aufmerksam.

Sofern die Routine/der Ablauf nun fertiggestellt und gespeichert ist, klickst du auf das Icon mit dem Smartphone und dem Pfeil-Button direkt neben dem Speichern-Button. Anschließend erscheint die Option, den Ablauf manuell oder automatisch deinem Homescreen hinzuzufügen.

Bisher gab es noch keine Ankündigung seitens Google zum Rollout der Funktion. Gut möglich also, dass es sich um einen Testlauf handelt, beziehungsweise der Rollout kurz bevor steht.

Google Assistant
Google Assistant
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Google Home
Google Home
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here