30. Dezember 2021
StartAktuellGoogle App - Tests mit Suchleiste am unteren Displayrand

Google App – Tests mit Suchleiste am unteren Displayrand

Bei Google wird gerne einmal mit dem Design der Produkte herumexperimentiert. Derzeit laufen Tests in der Google App, die die Suchleiste an den unteren Bildschirmrand verschieben.

Google App testet die Suchleiste am unteren Bildschirmrand

Mit dem Erscheinen des Pixel 2 hat Google bereits den Pixel-Launcher überarbeitet und die Suchleiste des Launchers an den unteren Bildschirmrand verschoben. Nun scheint man bei der Google-App ebenso verfahren zu wollen.

Bisher befindet sich die Suchleiste in der Google-App am oberen Bildschirmrand direkt unter dem Google-Logo.

20211201 Google App

Laut 9to5google ist nun aber bei einigen Nutzern die Suchleiste der Google-App direkt über der unteren Tab-Leiste aufgetaucht.

20211201 Google-App 1
(Bildquelle: 9to5google)

Der Profil-Button sowie die Wetter-Anzeige auf der linken Seite bleiben unverändert. Beim Scrollen nach oben verschwindet die Leiste, beim Scrollen nach unten taucht sie dann wieder auf.

Durch die Suchleiste am unteren Bildschirmrand ist eine bessere Erreichbarkeit bei großen Displays gewährleistet. Durch den Umbau sieht jedoch der untere Rand der Google-App sehr überladen aus. Des Weiteren besitzt die Google-App bereits den Tab Suchen am unteren Rand.

Somit gibt es, falls die Suchleiste ihren Platz am unteren Rand erhalten sollte, zwei Suchfunktionen direkt übereinander…

2 KOMMENTARE

  1. Die Suchleiste ist nicht die einzige Neuerung die momentan getestet wird. Ich habe am unteren Rand nur noch 3 Symbole anstatt der 4 die auch in ihren Screenshots zu sehen sind. Doch anstatt das ja durch die Suchleiste überflüssig gewordene such-icon zu streichen, ist der Button für die „Snapshot“ Funktion verschwunden.
    Ich hoffe Mal das da noch einmal Bewegung in die Buttons kommt, denn eine doppelte Suche anstatt Snapshot scheint mir nicht der Geniestreich des Jahres zu werden.

    • Bei mir sind noch 4 Symbole, die Suchleiste ist allerdings am oberen Bildschirmrand über dem Google Logo und enthält auch mein Profil-Bild. Hier im Artikel ein Screenshot. Google macht anscheinend wieder ein fröhliches Testen, mal sehen, welche App-Versionen noch auftauchen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE