Vor einigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass die Google App sowie die damit verbundenen Dienste Lens, Discover und Assistant, bei einigen Nutzern durch ein fehlerhaftes Update zum Absturz gebracht wurde. Nun wird ein neues Update ausgerollt, welches das Problem behebt.
Google App – Neues Update behebt Fehler
Die Version 12.23.16.23 der Google App sowie die Version 12.24.7.29 der Beta-App, welche am Montag verteilt wurden haben bei einigen Nutzern die Google App und die damit verbundenen Dienste zum Absturz gebracht. Es gab einige Übergangslösungen vom Soft-Reboot (30 Sek. den Power-Button drücken) bis hin zum Deinstallieren des Updates, oder eben dem Warten auf ein fehlerfreies Update. Dieses Update ist nun in Version 12.24 vorhanden und wird derzeit an alle Nutzer verteilt.
Im Support findet sich folgender Dialog für Nutzer, welche die App deaktiviert haben beziehungsweise das Update manuell aufspielen:
If you have disabled the app, you will see the button. Tap it, then tap Update. If you don’t see the Update button, please try again in a few hours.
- Open the Play Store app.
- Search for “Google app”
- Tap Update.
- If you have disabled the app, you will see the Enable button. Tap it, then tap Update.
- If you don’t see the Update button, please try again in a few hours.
Bei einer deaktivierten App muss die App erst wieder aktiviert werden, Anschließend ist der Update-Button sichtbar und eine Aktualisierung kann erfolgen. Sofern die Schaltfläche nicht sichtbar ist, soll der Nutzer das Aktualisieren in ein paar Stunden erneut versuchen.