24. November 2021
StartAktuellGMail - Material You Widget vorhanden

GMail – Material You Widget vorhanden

Mit Android 12 hat Google die neue Designsprache Material You eingeführt sowie komplett überarbeitete Widgets. Auch GMail hat ein neues Widget erhalten, welches ab sofort für alle Nutzer verfügbar sein dürfte.

GMail mit neuem Widget

Bevor Android 12 und das neue Material You Design an den Start gingen, gab es zwar schon Widgets, jedoch wurden diese nicht gerade mit Aufmerksamkeit überhäuft.

Das neue GMail Widget ist ab Version 2021.10.31. der GMail-App vorhanden und lässt sich in der Größe anpassen. Je nach Größenauswahl sind befinden sich die Optionen Chat, Spaces und Meet am unteren Ende des Widgets oder seitlich.

Beim Erstellen des Widgets wählst du aus, welchen Ordner (Posteingang oder andere) du auf deinem Homescreen sehen möchtest. Über das Widget erfolgt dann die Interaktion (Mail schreiben, öffnen, Mails durchscrollen, Chat starten usw.). Ebenfalls ist es nun möglich, direkt über den Homescreen eine Mail ins Archiv zu verschieben.

Im Gegensatz zum alten Widget ist das neue Material You Widget anpassbar in Größe und Farbe (Dynamic Color). Der Stift-Button ist an die obere Ecke gewandert. Insgesamt hat das Widget nun deutlich mehr Funktionen.

Gmail-Material-You-widget-old
(Bildquelle: 9to5google) Altes GMail Widget

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE