Start Apps Gehirn-Jogging für das Smartphone

Gehirn-Jogging für das Smartphone

Viele Gehirntrainer auf dem Smartphone sorgen zwar für Unterhaltung, werden aber bereits nach kurzer Zeit zur Seite gelegt. Nicht so die App "UnlockYourBrain", die einem bei jeder Geräte-Entsperrung eine andere Aufgabe stellt.

Pro Smartphone-Entsperrung eine neue Rechenaufgabe: Das ist das Motto dieser Gehirntrainer-App. Der erste Eindruck: Zunächst wirken die gestellten Rechenaufgaben reichlich trivial. Doch keine Angst, denn es wird zunehmend schwieriger, die vom eingebauten "Challenge Generator" erdachten Rechen-Herausforderungen zu lösen.  

Nicht lachen: Das ist eine der einfacheren Entsperr-Aufgaben.
Nicht lachen: Das ist eine der einfacheren Entsperr-Aufgaben.

Im Trainings-Modus landet man schnell bei schwierigeren Additionen, die es in einem kurzen Zeitfenster zu lösen gilt.
Im Trainings-Modus landet man schnell bei schwierigeren Additionen, die es in einem kurzen Zeitfenster zu lösen gilt.

Hat man bereits einige Aufgaben auf dem Kerbholz, kann man, wie es der Entwickler beschreibt, "detaillierte Statistiken" betrachten, die einem Aufschluss über die eigenen Lern- und Rechenfortschritte geben.

Wem das knifflige Entsperren des Smartphones nicht reicht, kann im "Practice Mode" auch einfach nur nach Herzenslust trainieren – in den Modi "Normal", "Schnell" und "Knifflig". In der Einstellung "Knifflig" werden auch Additionen zunehmend zur Herausforderung, in "Schnell" muss man die Aufgaben in maximal 2,7 Sekunden lösen, um eine optimale Bewertung zu erhalten.

Nur Additionsaufgaben, Zusatzpakete kosten 2,99 Euro

Falls man sein Smartphone mit einer PIN schützt, erscheint diese übrigens nach der Rechenaufgabe – also keine Angst, es wird für Unbefugte auch mit installierter UnlockYourBrain-App schwierig, mit ihrem Gerät Schabernack zu treiben.

Die App wartet mit reichlich Auswertungs-Statistiken auf.
Die App wartet mit reichlich Auswertungs-Statistiken auf.

Bei Zusatzpaketen wird man mit je 2,99 zur Kasse gebeten.
Bei Zusatzpaketen wird man mit je 2,99 zur Kasse gebeten.

Die App stellt nach dem Download ausschließlich Additionsaufgaben zur Verfügung, wer mehr will, muss in den Geldbeutel greifen. Mit 2,99 Euro berechnen die Entwickler für das Subtraktions-, Multiplikations- und andere Angebote nicht gerade wenig.

Fazit: Wirklich schön gemacht, aber etwas teuer – UnlockYourBrain spricht all diejenigen Nutzer an, die für Gehirnjogging gerne ein paar Euro locker machen. Dafür liefert die App auch in ihrer kostenloses "Basis"-Ausstattung reichlich Analyse-Möglichkeiten und Aufgaben. Das Design verdient von unserer Seite ein ganz besonderes Lob. Kurzum: Ob dieser Gehirntrainer sein Geld wert ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden – den Download der Basisversion können wir jedenfalls jedem ans Herz legen! Aufgrund der Preisstaffelung gibt es von uns einen (kleinen) Punkt Abzug: 4 von 5 Sternen.

UnlockYourBrain herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here