6. Dezember 2022
StartAktuellFitbit/Google Fit Aktivitätsdaten mit Assistant verknüpfen

Fitbit/Google Fit Aktivitätsdaten mit Assistant verknüpfen

Vor kurzem wurde bekannt, dass du deine Aktivitätsdaten von Google Fit oder Fitbit mit dem Assistant verknüpfen und diese dann auf dem Nest Hub 2. Gen anzeigen lassen kannst. Das Verknüpfen ist nun möglich, die Anzeige auf dem Nest Hub jedoch noch nicht live.

Google Fit und Fitbit Aktivitätsdaten – Verknüpfung mit Assistant jetzt auch hier möglich

Anfang Mai haben wir darüber berichtet, dass das Verknüpfen deiner von Google Fit oder Fitbit erfassten Aktivitätsdaten mit dem Google Assistant möglich sein wird sowie eine Anzeige der Daten auf dem Nest Hub 2. Gen.

Im vorherigen Bericht war bei der Nutzung der deutschen Sprache lediglich eine Verknüpfung deiner Schlafdaten möglich. Die Daten deiner Aktivitäten waren noch gar nicht vorhanden. Dies hat sich nun geändert.

Ab sofort ist es auch möglich, die Daten deiner von Google Fit und Fitbit gesammelten Aktivitäten mit dem Assistant zu verknüpfen. Eine Anzeige kann jedoch später nur von einem Dienst erfolgen. Bei der Verknüpfung von Fitbit kannst du auswählen, ob alles angezeigt wird oder nur die Herzfrequenz oder nur deine Aktivitäten und Training. Bei Google Fit kannst du auswählen, ob Aktivitätsdaten, Entfernung und Herzfrequenz angezeigt werden.

Für eine Anzeige der Aktivitätsdaten auf deinem Nest Hub musst du noch über die Google Home App die Einstellungen deines Hub aufrufen, dort die Option Erkennung und Teilen und dann persönliche Ergebnisse aktivieren sowie die Option proaktiv anzeigen.

Allerdings ist die visuelle Anzeige der Daten auf dem Nest Hub bisher noch nicht möglich. Die Fitbit Schlafdaten lassen sich per Sprache abrufen, die Wellness Kategorie auf dem Nest Hub zeigt nach der Verknüpfung derzeit nur diverse Frage-Möglichkeiten zu deinem Schlaf. Eine Frage nach gegangenen Schritten oder verbrannten Kalorien oder ähnliches löst beim Assistant noch Unverständnis aus.

20220517 Nest Hub Wellness
Anzeige Google Nest Hub, Kategorie Wellness, Verknüpfung Schlaf und Aktivitäten von Fitbit/Google Fit

Laut Info während der Einrichtung/Verknüpfung werden die Daten später auf Geräten mit integriertem Assistant (Nest Hub) auf denen du proaktive Gesundheits- und Fitnessergebnisse aktiviert hast, angezeigt, ohne dass du danach fragen musst. Die Anzeige wird dabei wahrscheinlich ähnlich sein, wie sie der Nest Hub bisher zu deinem Schlaf anzeigt.

20220503 Nest Hub Wellness | Android-User.de
Anzeige Google Nest Hub, Kategorie Wellness, Schlaftracking

Wann genau sich deine Aktivitäten auch auf dem Nest Hub zeigen, ist noch nicht bekannt. Immerhin hat das Verknüpfen deiner Aktivitäten nicht so lange gedauert wie anfangs befürchtet ;-)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN