Der Google Family Link gibt dir die Möglichkeit, das Handy deines Kindes sowie dessen Tätigkeiten auf dem Gerät zu überwachen. Zwar läuft es nicht immer reibungslos, aber im Großen und Ganzen funktioniert der Family Link. Nun wurde die Möglichkeit der Kaufanfragen im Play Store bereitgestellt.
Google Family Link – Kaufanfragen können gestellt werden
Im Play Store tummeln sich viele Apps und Spiele. Manche davon kostenlos, manche bezahlpflichtig. Über den Family Links kannst du angeben, ob deine Kinder kostenlose Apps ohne deine Berechtigung herunterladen dürfen, oder ob sie zuerst eine Anfrage an den Familien-Admin stellen müssen. Das Freigeben der Anfrage erfolgt entweder direkt auf dem Kindergerät durch die Angabe des Passwortes des Admins oder per Anfrage über dein eigenes Gerät und den Klick auf den OK-Button.
Des Weiteren ist es möglich, über Google Play eine Familienzahlungsmethode einzurichten. Anschließend können alle Nutzer der Familie diese Zahlungsmethode verwenden. Bei Kinderkonten müssen die Käufe dann genehmigt oder abgelehnt werden. Alle Bestellungen sind dann im Google Play Bestellverlauf sichtbar.
Ab sofort ist auch über den Family Link die Möglichkeit der Kaufanfragen vorhanden. Diese greift, wenn du keine Familienzahlungsmethode eingerichtet hast. Die Kinder können dann bei einer kostenpflichtigen App eine Kaufanfrage direkt an den Familien-Admin senden. Auf dem Admin Gerät kannst du dann die Anfrage sowie wichtige Informationen zur App oder dem In-App-Kauf auswerten und entscheiden, ob du den Kauf ermöglichst oder nicht.
Bei einer Entscheidung Pro Kauf kannst du deine eigenen gespeicherten Zahlungsmethoden verwenden, einschließlich Google Play Geschenkekarten.
Familienadministratoren erhalten Benachrichtigungen für diese Kaufanfragen in Echtzeit. Beantwortest du die Anfragen nicht sofort, landen sie in einer Warteschlange (wie auch bei den Downloads bereits bekannt), sodass du sie später beantworten und darüber entscheiden kannst.

Bei mir kommt diese Meldung nicht an. Was kann ich machen?
Hast du über Family Link angegeben, dass eine Kaufgenehmigung erforderlich ist? Schau mal hier im Support Artikel
Wo finde ich denn diese Warteschlange?
Die Warteschlange findest du unter Play Store -> Tipp auf dein Profilbild -> Einstellungen -> Familie -> Genehmigungsanfragen verwalten. Hier sind dann die ausstehenden Anfragen sowie im zweiten Tab der Verlauf der bereits beantworteten Anfragen zu sehen.