Start Aktuell Dropbox für Android: Update bringt Material Design

Dropbox für Android: Update bringt Material Design

Das Dropbox-Team hat der offiziellen Android-App ein Update spendiert. Mit an Bord ist eine neue Oberfläche, die den Richtlinien des Material Design von Android 5.0 „Lollipop“ folgt. Doch auch inhaltlich gibt es Neuerungen.

Bye Holo. Hello Material Design. Mit Android 5.0 (Lollipop) hatte Google eine umfangreich umgestaltete UI vorgestellt, die auf den Namen Material Design hört. Seitdem wurden viele Apps an diese Richtlinien angepasst und strahlen mit einer neuen Oberfläche und schicken Animationen. Diesmal ist die Dropbox-App an der Reihe, und mit der neuen Version 2.6 müsst ihr euch vor allen dingen von dem Tab-Layout verabschieden. Denn diese wurde zu Gunsten eines Navigation-Drawer gestrichen. Diese neue Leiste, womit ihr auf eure Dateien, Fotos, Favoriten und die Einstellungen zugreifen könnt, ist aber eine Art Eigeninterpretation des Dropbox-Teams vom Material Design. Der allgemeine Eindruck des Updates ist allerdings überwiegend positiv.

Erwähnenswert ist auch die neue mitgelieferte Steuerung per Wischgesten. Ihr könnt nicht nur den Navigation-Drawer öffnen, indem vom linken Bildschirmrand in die Mitte gewischt wird. Es ist ebenfalls möglich, wenn ihr euch gerade in einem Unterordner befindet, nach rechts zu wischen, um eine Ebene höher zu gelangen. Eine Funktion, die entfernt wurde, ist das manuelle aktualisieren der Dateien. Dies könnte daraufhin deuten, dass Dropbox das Backend so gut optimiert hat, dass eine Aktualisierung von Seiten des Benutzers nicht mehr erforderlich ist.

Die neue Version von Dropbox für Android lässt die App im neuen Glanz erstrahlen.
Die neue Version von Dropbox für Android lässt die App im neuen Glanz erstrahlen.

Das Update wird, wie bei Google Apps gewöhnt, über den Play Store im Staged-Rollout-Verfahren verteilt. Bis die neue Version also bei euch ankommt, kann es einige Tage dauern. Wenn ihr nicht so lange darauf warten könnt bzw. wollt, dann haben wir hier den Link für die App Dropbox Version 2.6.0.4 für euch.

Quelle: androidpolice.com

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here