In der Schweiz ist die Helsana-Gruppe, welche sich aus der Fusion von Helvetia und Artisana gebildet hat, eine Kranken- und Unfallversicherung für Gesundheit und Vorsorge von Privatpersonen und Unternehmen. Über 3000 Mitarbeiter sorgen dafür, dass 1,9 Millionen Menschen gegen die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Pflegebedürftigkeit im Alter geschützt werden. Vor kurzem haben wir schon einmal über die Helsana+ App berichtet, dem Bonusprogramm für die Helsana-Versicherten. Und mit der Helsana Scan App können benötigte Dokumente, Rezepte oder Rechnungen direkt an die Helsana übermittelt werden.
Als Neu-Nutzer der App erfolgt zuerst eine Registration mit deiner E-Mail-Adresse und einem Passwort. Danach akzeptierst du die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen. Du bekommst einen Aktivierungslink an deine E-Mail-Adresse gesendet. Mit diesem schließt du die Registrierung ab. Bei der Anmeldung in der App kannst du angeben, ob sich die App deine Anmeldedaten merken soll. Somit umgehst du das manuelle Eingeben bei der nächsten Anmeldung.


Auf der Startseite findet sich am rechten unteren Bildschirmrand ein Kamera-Button. Per Klick darauf legst du eine neue Rechnung an. Der Scanner öffnet sich. Die App zeigt an, wie du die Rechnung einscannen sollst: Ob quer- oder hochformatig. Anhand der Farben rot, gelb und grün ist ersichtlich, ob die Rechnung korrekt und gut lesbar ist. Denn erst, wenn das Scan-Fenster grün hinterlegt ist, erfolgt der Scan.


Nach dem Scan kann das Foto der Rechnung gelöscht oder die Eingaben per Häkchen bestätigt werden. Des Weiteren befinden sich am unteren Bildschirmrand Bearbeitungsmöglichkeiten für die Rechnung. So kannst du sie zuschneiden oder drehen.


Per Klick auf den Häkchen-Button wird die gescannte Rechnung dem Menü-Punkt “Meine Rechnungen/Scannen” und dort dem Tab Einreichung hinzugefügt. Diese kann nun über den Senden-Button direkt an die Helsana versendet werden. Die Versendung der Rechnung erfolgt verschlüsselt. Auch kann die Rechnung hier wieder gelöscht werden.

Per Klick auf die Rechnung wird diese unter dem Datum angezeigt, an dem der Scan erfolgt ist. Hier kann auch über den Tab “Status” der derzeitige Status der gesendeten Rechnung (gesendet oder nicht gesendet) eingesehen werden. Über die drei Punkte oben rechts löscht du die Rechnung. Die Rechnungen werden bei der Helsana anhand von Namen und Adresse oder Versichertennummer dem Versicherten zugeordnet und dann weiter bearbeitet.
Über das Menü gelangst du zu der Option Rechnungen/Scannen. Weiterhin findest du hier Tipps für das richtige Einscannen. Du erfährst, dass Namen und Adresse sowie Versichertennummer klar ersichtlich sein müssen und dass du die gescannten Rechnungen im Original bis zum Erhalt der Leistungsabrechnung behalten musst, falls die Helsana die Originalrechnung doch noch benötigt.

Unter der Option FAQ sind häufige Fragen rund um die Nutzung der Helsana-App zu finden. Ebenfalls ist der telefonische Kundenservice im Menü zu finden sowie die Einstellungen. In den Einstellungen gibst du an, ob eine Datenübertragung nur im WLAN erfolgen soll, ein Ton den automatischen Scan bestätigen, oder die Tipps für das richtige Scannen angezeigt werden sollen. Ebenfalls erfolgt über das Menü die Abmeldung.


Mit der Helsana Scan App können Versicherte der Helsana beziehungsweise Progrés schnell, einfach und unkompliziert ihre Rechnungen für eine Erstattung einreichen. Das Sammeln von Rechnungen sowie der Gang zur Post entfallen
Die Helsana Scan App ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an.