30. Dezember 2021
StartAppsDEZ11: Kalorien, Fett & Eiweißzähler weiß, wie viel Essen gesund ist

DEZ11: Kalorien, Fett & Eiweißzähler weiß, wie viel Essen gesund ist

Aus jedem Lebensmittelladen springen sie uns förmlich entgegen: Die kleinen, fiesen Kalorien. Ihre buckelige Verwandtschaft aus Fett und Kohlenhydraten, Eiweißen und diverse „gefährliche“ Zusatzstoffe bringen sie natürlich auch gleich mit. Die fiesen kleinen Kalorien nisten sich über Nacht in unserem Kleiderschrank ein und nähen die Klamotten enger….. Hahaha.

Gesunde Ernährung liegt im Trend. Um auch unterwegs einen Überblick zu haben, was — und vor allem wie viel — den überhaupt gesund ist, habe ich mir die App Kalorien, Fett & Eiweißzähler angeschaut, die sich im neuen Material Design von Android 5.0 zeigt. Ich öffne die App und erhalte per Fingerwisch einen Überblick auf die Funktionen. Die App bietet mir einen individuellen Plan zum Abnehmen, für den Muskelaufbau oder um einfach fit zu bleiben.

Ich habe die Möglichkeit, meine Kalorien- und Nährstoffaufnahme mittels der umfangreichen Lebensmitteldatenbank im Blick zu behalten. Über die App bekomme ich dank der Statistiken Einblicke in meine Ernährungsgewohnheiten. Der Kalorien, Fett & Eiweißzähler ist mit Virtuagym Fitness in Kombination nutzbar. Es werden dann zusätzlich noch Trainingseinheiten angeboten.

 Am Anfang erhältst du einen Überblick auf die App-Funktionen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Am Anfang erhältst du einen Überblick auf die App-Funktionen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Nun erfolgt die Anmeldung über Facebook, Virtuagym oder per E-Mail. Nach der Registration beantworte ich einige Fragen zu meinem Lebenswandel und meinen Zielen. Ich gebe mein Geschlecht, meinen Geburtstag, Größe sowie das Gewicht an. Danach folgt mein Lebenswandel: Die App möchte wissen, wie lange ich pro Nacht schlafe, welchen Beruf ich ausübe und wie meine sportliche Freizeitgestaltung aussieht. Als Nächstes folgt die Eingabe meines Zieles, wie viel ich an Gewicht verlieren möchte.

Nun erfolgt die Angabe deiner persönlichen Daten und Ziele.
Nun erfolgt die Angabe deiner persönlichen Daten und Ziele.

Ich gebe eine Zahl an und erhalte eine Meldung, dass mein Gewicht laut BMI-Index als Idealgewicht eingestuft wird. Die App empfiehlt eine Gewichtsabnahme von 0,5 kg pro Woche. Mittels Balken kann ich die Empfehlung verändern. Bei zu schneller Gewichtsabnahme warnt die App vor einer Verringerung der Muskelmasse. Jetzt bekomme ich noch einen Plan empfohlen, damit ich während der Gewichtsabnahme mit allen benötigten Nährstoffen versorgt bin. Dieser Plan gilt dauerhaft. Die Auswahlmöglichkeiten einer Proteinreichen sowie einer Kohlenhydratreduzierten Ernährung habe ich nur nach Kauf der Pro-Version. Mein persönlicher Ernährungsplan ist erstellt. Die Kohlenhydrate werden in roter Farbe dargestellt, Fette in orange und Eiweiße in grün.

Im Menü der App findest du eine übersichtliche Anordnung deines Tagebuchs, deiner Leistungen und Erfolge.
Im Menü der App findest du eine übersichtliche Anordnung deines Tagebuchs, deiner Leistungen und Erfolge.

Ebenfalls wird angegeben, wann ich bei genauer Einhaltung des Planes mein Zielgewicht erreiche. Am unteren Bildschirmrand befindet sich der Button Nahrung nachverfolgen. Mit einem Klick darauf sehe ich, wie viele Kalorien ich heute noch essen darf. Über den Plus-Button füge ich schon gegessene Nahrungsmittel hinzu. Um Nahrungsmittel wieder aus der Liste zu entfernen, muss ich diese lange anklicken und dann den Mülleimer-Button betätigen. Nahrungsmittel, welche nicht in der Liste auffindbar sind, werden von mir hinzugefügt. So erstelle ich nun Tag für Tag ein Ernährungstagebuch. Im Menüpunkt Leistung habe ich einen wöchentlichen Überblick über meinen Lebensmittelverzehr. Über den Punkt Übung verbindest du dich mit der externen App Fitness – Home & Gym Workouts.

 Du siehst anhand deines Ernährungstagebuches wie viele Kalorien du noch gefahrlos zu dir nehmen kannst.
Du siehst anhand deines Ernährungstagebuches wie viele Kalorien du noch gefahrlos zu dir nehmen kannst.

Kalorien, Fett & Eiweißzähler lässt sich einfach bedienen und hilft einen Überblick auf die Essgewohnheiten zu bekommen. Ob ein Gewichtsverlust zu schaffen ist, wird der Lanzeittest zeigen ;-)

Kalorien, Fett & Eiweißzähler ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an. Um weitere Diätpläne und Zusatzangebote zu erhalten ist ein Kauf der Pro-Version nötig. Diese ist im Abo für 4 Wochen für 6,99€ oder für ein Jahr und 29,99€ erhältlich.

Kalorien, Fett & Eiweißzähler herunterladen

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE