Start Apps DEZ10: DupPhoto Cleaner – Schluss mit doppelten Fotos

DEZ10: DupPhoto Cleaner – Schluss mit doppelten Fotos

Wer Kinder oder Haustiere hat kennt das nur zu gut: Das Kind buddelt im Sandkasten – tolles Motiv. Die Katze räkelt sich im Liegestuhl – ach, wie niedlich. Und schon geht’s los. Ein Foto, noch ein Foto und zur Sicherheit noch eins. Irgendein gutes Bild wird schon dabei sein. Löschen können wir später oder auch gar nicht. Die doppelten Bilder stören ja zuerst keinen. Das passiert erst dann, wenn der Speicher voll ist. Um der Bilderflut Herr zu werden, haben wir DupPhoto Cleaner ausprobiert.

Nachdem du die App geöffnet hast, werden alle deine in der Smartphone-Galerie gespeicherten Fotos von DupPhoto Cleaner gescannt. Alle doppelten, bzw. doppelt aussehenden Fotos werden dir angezeigt. Am oberen Bildschirmrand erhältst du eine Anzeige, wie viele MByte du an Speicherplatz sparen kannst. Im Menü der App hast du die Möglichkeit, dir alle Fotos unsortiert anzeigen zu lassen, oder aber du lässt sie anhand deiner in der Smartphone-Galerie gespeicherten Ordner anzeigen. Solltest du einen Ordner anklicken, in dem keine doppelten Bilder vorhanden sind, erfolgt ein Hinweis der App, dass keine ähnlichen Bilder gefunden wurden.

DupPhoto Cleaner scannt alle deine Fotos nach Duplikaten.
DupPhoto Cleaner scannt alle deine Fotos nach Duplikaten.
Von der App gefundene Duplikate werden von dir angeklickt und markiert.
Von der App gefundene Duplikate werden von dir angeklickt und markiert.

Du klickst nun einfach die doppelten Bilder an. Diese werden nicht sofort gelöscht. Du musst erst dein Einverständnis geben. Am unteren Bildschirmrand befinden sich zwei Buttons. Rechts Löschen markiert und links der Button Löschen kein markiert. Die beiden ähnlichen Bilder können nun mit einem Häkchen markiert werden oder auch nicht. Du betätigst nun den dazugehörigen Button. Aber auch dann ist dein Foto nicht gelöscht: Es erfolgt erst noch eine Abfrage seitens der App, ob du auch wirklich sicher bist, dass du dieses Foto löschen möchtest. Erst wenn du diese Abfrage mittels der am unteren Bildschirmrand befindlichen Buttons mit Sicher bestätigst, wird das Bild gelöscht.

Das vorher von dir markierte Foto wird mit einem Klick gelöscht.
Das vorher von dir markierte Foto wird mit einem Klick gelöscht.
In den Einstellungen gibst du die Genauigkeit der Duplikate an.
In den Einstellungen gibst du die Genauigkeit der Duplikate an.

Über das Menü von DupPhoto Cleaner findest du noch die App-Einstellungen. Hier wählst du anhand eines Balkens aus, wie genau die App die Bilder nach Duplikaten filtern soll. Sollen die Bilder nur ein wenig ähnlich aussehen oder sehr ähnlich. Du bestätigst deine Eingabe, und der neue Suchmodus läuft.

DupPhoto Cleaner ist einfach zu bedienen und tut genau das, was er soll. Besser geht´s nicht! DupPhoto Cleaner ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt am unteren Bildschirmrand Werbung an.

DupPhoto Cleaner herunterladen