28. September 2022
StartAppsDEZ05: Der S Converter ist der schönste Einheitenumrechner für Android

DEZ05: Der S Converter ist der schönste Einheitenumrechner für Android

Wie viele Meilen sind ein Kilometer, was ist mit Schuhgröße 6 gemeint und wie viel Bier ist mit einem Pint gemeint? Einheiten umzurechnen, gehört für bestimmte Personen zur Tagesordnung: Zum Glück gibt es heute Smartphones und diverse Apps, die einem das Umrechnen leicht machen. So zum Beispiel der S Converter, eine recht neue App im Material Design, die sich hinter unserem 5. Türchen für den Material-Design-Adventskalender verbirgt.

Der S Converter bietet dir in seinem Menü zwanzig farblich gekennzeichnete Maßeinheiten. Es finden sich Währung, Beschleunigung, Schuhgrößen, Längen, Volumen, Datentransferrate, Fläche, digitaler Speicher, Kraft und viele mehr. Du hast nun die Qual der Wahl. Beim ersten Benutzen der App startest du mit der Maßeinheit Beschleunigung.

Im App-Menü finden sich alle Maßeinheiten untereinander angeordnet.
Im App-Menü finden sich alle Maßeinheiten untereinander angeordnet.

Da mich diese Einheit in der Schule nicht wirklich geärgert hat und sie auch nur erscheint, weil sie an erster Stelle des Menüs steht, wähle ich mir etwas Neues aus. Ich wende mich der Länge zu. Nachdem ich diese angeklickt habe öffnet sich ein Eingabefeld. Ich gebe nun eine Zahl, welche ich umgerechnet haben möchte, in das entsprechende Feld ein.

 Ich gebe meine Zahlen bei der entsprechenden Einheit ein und bekomme schnell die Umrechnung in andere Einheiten.
Ich gebe meine Zahlen bei der entsprechenden Einheit ein und bekomme schnell die Umrechnung in andere Einheiten.

Ich möchte zum Beispiel wissen wie viel Meter 28 Zentimeter sind. Also gebe ich in das Feld Zentimeter die Ziffer 28 ein und bekomme sofort die Umrechnung der App. 28 Zentimeter sind 0,28 Meter, ok das bekommt man auch ohne App hin ;-)

Ebenfalls erhalte ich eine Angabe in Kilometer, Millimeter, Meile, Yard, Fuß, Zoll und nautische Meile. Mit einem Klick auf den X-Button oben rechts verwerfe ich meine Eingabe und kann von Neuem beginnen. Über die drei Punkte am oberen Bildschirmrand gelangst du zu den App-Einstellungen. Hier hast du die Möglichkeit anzugeben wie die Ziffern mit Trennzeichen und Dezimal angezeigt werden sollen. Mit einem Klick auf den farbigen Kreis am unteren Bildschirmrand öffnet sich ein eingebauter Taschenrechner.

Mit einem Klick auf den Kreis unten rechts öffnet sich der eingebaute Taschenrechner.
Mit einem Klick auf den Kreis unten rechts öffnet sich der eingebaute Taschenrechner.

Ich wähle als Nächstes noch die Maßeinheit Schuhgröße. Hier muss ich vorher noch auswählen, ob die Größe für einen Mann oder eine Frau berechnet werden soll.

Bei der Berechnung der Schuhgrößen gibt es die Unterscheidung zwischen Mann und Frau.
Bei der Berechnung der Schuhgrößen gibt es die Unterscheidung zwischen Mann und Frau.

Der S Converter ist einfach zu bedienen und hat ein klares Design. Die App ist kostenlos im Play Store erhältlich und zeigt keine Werbung an.

S Converter herunterladen

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE