Start Spiele Dark Stories – Dunkle Geschichten für einen witzigen Abend unter Freunden

Dark Stories – Dunkle Geschichten für einen witzigen Abend unter Freunden

372
0

Schon vor einigen Jahren gab es verschiedene Spiele, bei denen jemand eine Geschichte erzählte, welche mit Rätseln gespickt war. Diese mussten von den Mitspielern durch Fragen, welche nur mit Ja oder Nein beantwortet wurden, gelöst werden. Solch ein Spiel gibt es nun für dein Smartphone: Dark Stories.

Zuerst erfährst du, wie man Dark Stories spielt. Es muss in einer Gruppe gespielt werden. Ein Mitspieler wird als Erzähler ausgewählt. Er sucht sich eine Geschichte bei Dark Stories aus und liest deren Beschreibung laut vor. Danach liest er sich die Lösung durch, ohne sie den anderen Mitspielern zu verraten. Die Mitspieler müssen dann Fragen stellen, um das Rätsel der Geschichte zu lösen. Der Erzähler darf die Fragen nur mit “Ja”, “Nein” oder “Nicht weiter wichtig” beantworten. Die Lösung der Geschichte ist auf der Rückseite vorgegeben. Kommen die Spieler in einem Rätsel nicht weiter liegt es in der Hand des Erzählers, ob er ein paar Hinweise gibt, um die Lösung zu erleichtern. Die Geschichten von Dark Stories sind in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt und gekennzeichnet. Grün bedeutet einfach, gelb bedeutet normal und bei einer roten Kennzeichnung handelt es sich um eine schwere Geschichte.

Zuerst erhältst du eine Anleitung, wie man spielt.
Die Geschichten haben verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Bevor du die erste Geschichte auswählst erhältst du ein Geschenk von drei Schlüsseln. Mit diesen können drei weitere Geschichten entsperrt werden.

Auf der Startseite von Dark Stories sind 8 Kapitel mit Geschichten angezeigt. In jedem Kapitel wird angezeigt, wie viele sich darin befinden. Ein Schlosssymbol zeigt an, wie viele Geschichten erst einzeln entsperrt werden müssen. In der kostenlosen Version sind 39 Geschichten vorhanden.

Manche Geschichten müssen erst entsperrt werden.

Per Klick auf die drei Striche oben rechts kann der Status eingesehen und die Anzeige nach Schwierigkeitsgrad gefiltert werden. Weiterhin entsperrst du per In-App-Kauf alle Geschichten.

Es gibt 8 Kapitel mit diversen Geschichten.
Jedes Kapitel enthält Geschichten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Um alle Geschichten zu entsperren erwirbst du die Pro-Version. Einzelne Geschichten können mit Schlüsseln entsperrt werden.

Wir beginnen in Kapitel 1 mit einer leichten Geschichte: Ein Glas Wasser

Der Erzähler beginnt vorzulesen: Ein Mann kommt in eine Bar und fragt nach einem Glas Wasser. Der Barkeeper zieht eine Pistole unter dem Tresen hervor und richtet sie auf den Kopf des Mannes. Dann sagt der Mann: “Danke sehr.” zum Barkeeper und verlässt die Bar.

Der Erzähler liest die ausgewählte Geschichte vor.

Am unteren Bildschirmrand befindet sich der Lösungs-Button. Dieser wird vom Erzähler angeklickt. Weiterhin kann die Geschichte über den Share-Button geteilt werden.

Per Klick auf den Lösungs-Button erhält er die Lösung und kann nun die Mitspieler raten lassen.

Die Mitspieler müssen nun raten, wieso der Mann mit einem Dank die Bar verlässt. Hier können Fragen gestellt werden wie zum Beispiel: “Hat der Mann Durst?”, der Erzähler verneint dies. “Hat der Mann böse Absichten, als er in die Bar hereinkommt?” Auch das kann der Erzähler verneinen. Mit immer mehr Fragen müssen nun die Mitspieler auf die Lösung kommen. Hier kommt es darauf an quer zu denken, denn manchmal benötigt es einen großen Schreck, um das Zwerchfell wieder zur Ruhe kommen zu lassen.

Einige Geschichten haben einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Enträtselte Geschichten können als gelöst markiert werden.
Mit Dark Stories kann in geselliger Runde eine gehörige Menge Spaß aufkommen, da es gilt, die unterschiedlichsten Geschichten zu enträtseln.

Dark Stories ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App fragt am Anfang, ob personalisierte Werbung angezeigt werden darf oder nicht. In unserem Test kam keine Werbeanzeige vor. Mit Erwerb Pro-Version für 2,99 Euro schaltest du alle Geschichten frei.

Dark Stories
Dark Stories
Preis: Kostenlos+