Start Aktuell Chrome for Android – Verbesserte Omnibox mit Kopierfunktion

Chrome for Android – Verbesserte Omnibox mit Kopierfunktion

Chrome Icon | Android-User.de

Schon in Chrome for Android Version 73 wurde eine verbesserte Omnibox getestet, die neben der URL eine Teilen- sowie eine Bearbeiten-Funktion enthielt. Mit der aktuellen Version 74 ist nun zusätzlich zum Teilen- und Bearbeiten-Button noch der Kopier-Button dazugekommen.

Chrome for Android – Verbesserte Omnibox mit Kopierfunktion

Gibst du in Chrome for Android eine URL ein, so kann diese durch gedrückt halten kopiert werden. Mittlerweile gibt es aber eine verbesserte Omnibox, die der aktuell aufgerufenen Seite zu drei weiteren, schnellen Bearbeitungsmöglichkeiten verhilft.

Sofern du deine Adresse in die Adresszeile eingegeben hast und erneut darauf klickst wird diese mit Namen sowie URL unterhalb der Adresszeile angezeigt. Direkt hinter der URL befinden sich nun drei Buttons:

  • Kopieren
  • Weiterleiten
  • Bearbeiten
Chrome 1 | Android-User.de
Hinter jeder URL gibt es nun drei Bearbeitungsmöglichkeiten.

Mit diesen kopierst du die URL, leitest sie weiter oder bearbeitest die Adresse. Kopierte Adressen werden direkt beim Aufrufen eines neuen Tabs angezeigt, um sie schnell einzufügen. Das Stiftsymbol fügt dabei die URL wieder in die Adressleiste ein, um der URL hinter dem Slash weitere Infos einzufügen.

Chrome 2 | Android-User.de
Beim Öffnen eines neuen Tabs wird eine zuvor kopierte URL direkt angezeigt.

Unter der aktuellen URL wird eine Liste angezeigt mit Vorschlägen häufig besuchter Seiten. Diese besitzen hinter der URL nur einen Pfeil-Button nach oben. Per Klick darauf wird die URL in die Adressleiste eingefügt.

Google Chrome: Sicher surfen
Google Chrome: Sicher surfen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here