Start Aktuell Chrome for Android – Neues Screenshot Tool im Share-Menü

Chrome for Android – Neues Screenshot Tool im Share-Menü

Google-Chrome-Icon | Android-User.de

Das Teilen-Menü/Share-Menü von Chrome for Android ist sehr einfach über die drei Punkte oben rechts aufrufbar. Nun gibt es hier ein neues Screenshot-Tool, welches es dir ermöglicht, einen Screenshot zu erstellen, diesen zu bearbeiten und anschließend zu teilen.

Chrome for Android – Screenshot-Tool im Share-Menü vorhanden

Um in Chrome for Android eine Webseite/URL zu teilen, klickst du entweder auf die drei Punkte oben rechts und anschließend auf die Option Teilen oder du hältst die URL lange gedrückt und klickst danach auf Teilen.

20210530 chrome android share | Android-User.de7

Seit Chrome Version 85 wird im Share Menü auch die Webseite mit URL sowie Favicon angezeigt. Anschließend folgen diverse Apps, über die du die URL teilen kannst. Unterhalb der Apps folgen weitere Möglichkeiten wie die Option Link kopieren, An meine Geräte senden, QR-Code und Drucken. Ab sofort findest du hier direkt am Anfang auch das neue Screenshot-Tool.

20210530 chrome android share | Android-User.de1

Per Klick auf Screenshot wird ein Screenshot des Displays erstellt, welchen du anschließend bearbeiten kannst. Unterhalb des Screenshots finden sich die Optionen Zuschneiden, Text und Zeichnen.

Das Texteingabefeld kann von dir per Fingertipp/wisch vergrößert und sofern ein Text eingegeben wurde über den Copy-Button am Textfeld, vervielfältigt werden. Die Bearbeitungsoption Zeichnen verfügt über 18 Farben sowie 6 Stiftgrößen.

Sobald du den Screenshot fertig bearbeitet hast, klickst du auf das Häkchen und anschließend auf den Weiter-Button oben rechts. Der Screenshot kann nun geteilt, auf dem Gerät gespeichert oder gelöscht werden.

Das Screenshot-Tool wurde serverseitig mit Version 91 von Chrome freigeschaltet. Bei wem das noch nicht der Fall ist kann eine Aktivierung per Flag erfolgen:

chrome://flags/#chrome-share-screenshot

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here