Start Aktuell Chrome for Android – Linkvorschau/Seitenvorschau im Kontextmenü

Chrome for Android – Linkvorschau/Seitenvorschau im Kontextmenü

Google-Chrome-Icon | Android-User.de

Zusätzlich zum verbesserten Kopieren und Einfügen von Links bei GMail for Android erhält auch Chrome for Android eine Neuerung. Der Browser bringt nun eine Linkvorschau im Kontextmenü mit.

Chrome for Android – Links/Artikel einer Webseite können als Vorschau in schwebendem Fenster geladen werden

Mit Chrome Version 89 kam vor kurzem das neueste Update für den Chrome Browser auf die PCs und Smartphones. Nun gibt es eine weitere Neuerung bei Chrome for Android.

Rufst du im Browser eine URL auf und möchtest anschließend einen Artikel auf der Webseite lesen, so ist es nun möglich, diesen (oder auch die komplette Webseite) in einer Vorschau anzusehen. Dazu hältst du den Link zum Artikel einfach lange gedrückt, um das Kontextmenü aufzurufen. Die Vorschau des Artikels erfolgt in einem schwebenden Fenster und kann anschließend von dort aus vergrößert, geschlossen oder nach unten weggewischt werden. Ein Öffnen der Vorschau per Swipe-Geste ist nicht möglich. Insgesamt ist die Neuerung praktisch, wenn du zuerst einmal wissen möchtest, ob ein Artikel lesenswert ist, denn dieser wird in der Vorschau nicht komplett geladen.

Bei der Seitenvorschau scheint es sich um einen serverseitigen Switch zu handeln.

Google Chrome: Sicher surfen
Google Chrome: Sicher surfen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here