Start Apps Blindscape – Sehe mit deinen Ohren

Blindscape – Sehe mit deinen Ohren

Der Mensch hat 5 Sinne: Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken, Riechen. Teils wird als sechster Sinn auch noch der Gleichgewichtssinn erwähnt. Mit diesen genannten Sinnen nimmt der Mensch Reize auf. Doch was ist, wenn einer dieser Sinne wegfällt. Blinde und Gehörlose zum Beispiel versuchen die Welt um sich herum mit den anderen verbliebenen Sinnen zu erfühlen, ertasten oder erhören. Das Spiel Blindscape spielst du aus der Sicht einer blinden Person.

Zuerst werden die Lautsprecher deines Smartphones getestet. Denn du musst dich nun auf dein Gehör verlassen. Das Display deines Smartphones bleibt schwarz. Ein blinder Mann erzählt seine Geschichte. Er befindet sich in einem Raum (dieser stellt sein Leben dar) und möchte diesen verlassen. Er findet die Tür und versucht, diese zu öffnen. Doch hier ist das Problem. Er findet den Türknauf nicht. Eine Uhr tickt im Hintergrund. Sofern du nicht weißt, wie es nun weitergeht, klicke am unteren linken Bildschirmrand auf den Button Hint (dieser erscheint immer dann, sofern es gilt, eine Aufgabe zu lösen – der Button ist weiß). Der Hinweis zeigt an, dass du nun auf ein paar Stellen auf deinem Bildschirm klicken sollst, um den Türknauf zu finden. Du siehst nichts und drückst auf mehrere falsche Stellen. Der Mann stößt sich den Kopf. Schmerzensschreie dringen an dein Ohr. Nach einigen falschen Klicks ist der Knauf gefunden. Der Mann läuft weiter und erzählt.

Blindscape - Ein Spiel bei dem du dich auf deine Ohren verlassen musst.
Blindscape – Ein Spiel bei dem du dich auf deine Ohren verlassen musst.
Sofern du nicht weiter weißt bekommst du Hinweise angezeigt.
Sofern du nicht weiter weißt bekommst du Hinweise angezeigt.

Er ist aus der Tür draußen. Es hört sich an, als ob es regnet oder Wind bläst. Nach einigem Suchen findest du auch den Knopf der Haustür und der Mann läuft durch den Regen. Danach hört es sich an, als ob ein Garagentor geöffnet wird. Es ist der Zugang zum alten U-Bahn-System. Der Mann läuft weiter. Irgendwo tropft Wasser herunter. Du sollst in die Richtung des tropfenden Wassers gehen. Dazu suchst du wiederum auf dem Bildschirm per Fingertipp die richtige Richtung. Das Tropfen wird lauter, du bist auf dem richtigen Weg. Du findest das leckende Wasserrohr. Plötzlich hört man überall Wasser und es geht um ein Boot, welches der Mann besteigen soll. Deine Aufgabe ist es nun, dieses Boot zu Wasser zu lassen. Dies tust du mit einer Swipe-Geste über das Display. Von irgendwo her dringt Lärm an dein Ohr. Musik. Der Mann entsteigt dem Boot und läuft weiter. Er möchte dorthin gehen, wo die Musik herkommt. Er steht, dank deiner Hilfe, vor der Tür hinter der er die Musik vermutet. Er öffnet die Tür und befindet sich nun mittendrin in der Musik. Er hat sein Ziel erreicht. Das Spiel ist zu Ende.

Nach ungefähr 10 Minuten hast du das Ende des Spieles erreicht.
Nach ungefähr 10 Minuten hast du das Ende des Spieles erreicht.

Blindscape ist ein interessantes Spiel aus der Sicht eines Blinden. Leider ist die Story ziemlich kurz und nur auf Englisch verfügbar (deshalb genau hin hören). Hier wäre eine deutsche Übersetzung noch ganz nett.

Blindscape ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an.

Blindscape
Blindscape
Entwickler: Gavin Brown
Preis: Kostenlos

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here