Start Apps Bilder bearbeiten mit Photo Art – Color Effects

Bilder bearbeiten mit Photo Art – Color Effects

250
0

Spätestens seit letztem Jahr ist die Foto-Nachbearbeitung auf dem Smartphone zum Massenphänomen geworden. Können kleine Apps wie Photo Art – Color Effects gegen die Konkurrenz noch etwas ausrichten?

Mit der Aneignung von Instagram durch Facebook im April 2012 wurde der Markt der Foto-Apps erst so richtig in Schwung gebracht. Vorteil: Foto-Apps gibt inzwischen in den verschiedensten Ausführungen. Nachteil: Die berühmte Spreu vom Weizen zu trennen, gestaltet sich zunehmend schwierig – ist für Kenner der Szene aber im Grunde recht einfach.  

Die Werbeeinblendungen bei Photo Art - Color Effects wirken störend.
Die Werbeeinblendungen bei Photo Art – Color Effects wirken störend.

In den vergangenen Monaten haben auf Android besonders zwei Foto-Apps von sich reden gemacht: Snapseed und Pixlr Express. Das von Autodesk entwickelte Pixlr Express bietet einen atemberaubenden Funktionsumfang zum Nulltarif, Snapseed hat sich hingegen zur beliebtesten Android-App auf Android überhaupt entwickelt – weil Google den Entwickler der App, Nik Software, im letzten Jahr kurzerhand gekauft hat.

Vom Funktionsumfang kommt die App nicht ganz an die Konkurrenz heran.
Vom Funktionsumfang kommt die App nicht ganz an die Konkurrenz heran.

Kann eine andere App gegen die Dominanz der Großen noch etwas ausrichten? Im Falle von Photo Art – Color Effects muss das mit einem vorsichtigen "Nein" beantwortet werden. Zwar bietet die App 32 unterschiedliche Bildbearbeitungs-Effekte und 12 verschiedene Pinsel-Typen an, an die intuitive Bedienung und den Funktionsumfang der Konkurrenz kommt die App jedoch kaum heran. Was darüber hinaus auf den ersten Blick stört, ist die Werbung, die recht prominent am Bildrand eingeblendet wird und den Pinsel-Akrobaten von seinem Projekt ablenkt.  

In einem der nächsten Hefte werden wir einen Vergleich von Foto-Apps bringen, denn mit einem kurzen Online-Test ist noch nicht alles gesagt.

Fazit: Wir haben zwar ein Herz für die Kleinen, in diesem Fall müssen wir jedoch klar sagen: Wer sich diese App herunterlädt, kennt dieKonkurrenz nicht. Sie bietet für Hobby-Bastler zwar ein schönes Funktionsangebot, es gibt jedoch bessere Lösungen. Von daher gibt es von uns nur 3 von 5 Sternen.

Photo Art – Color Effects herunterladen