Start Aktuell Bekommen auch deutsche Käufer eines Nexus 7 eine Gutschrift für den Play...

Bekommen auch deutsche Käufer eines Nexus 7 eine Gutschrift für den Play Store?

Wer in Amerika das Nexus-7-Tablet für 199 US-Dollar kauft, der bekommt nicht nur das Gerät an sich, sondern erhält Zugriff auf den Hollywood-Blockbuster Transformers: Dark of the Moon und ein Guthaben über 25 US-Dollar im Google Play Store. In Deutschland kommt das 16-GByte-Modell des Nexus 7 ab dem 3. September für 249 Euro in die Geschäfte, der Gutschein für den Play Store ist eventuell mit von der Partie.

In Amerika vertreibt Google seine Nexus-Modelle unter anderem direkt über den Play Store. Dort lassen sich — Im Gegensatz zum Rest der Welt — eben nicht nur Apps, Bücher und Filme kaufen, sondern auch die Smartphones und Tablets aus der Nexus-Reihe sowie dazu passendes Zubehör. In Deutschland sind die entsprechenden Seiten leider nicht zu erreichen, beim Aufruf des "Buy Now"-Buttons bekommt man nur eine Fehlermeldung.

Amerikanische Käufer des Nexus 7 erhalten 25 Dollar Guthaben im Play Store.
Amerikanische Käufer des Nexus 7 erhalten 25 Dollar Guthaben im Play Store.

Zwei Monate nach der Veröffentlichung des Nexus 7, die in den USA bereits am 27.06.2012 über die Bühne ging, wird das Gerät ab dem 03.09. nun auch in Deutschland bei der Elektronik-Kette Saturn zu haben sein. Damit ist Deutschland nur zwei Tage nach Italien an der Reihe. Bei Saturn wird die 16 GByte-Version des Nexus 7 zu einem Preis von 249 Euro angeboten – allerdings könnte sich am Preis und Verfügbarkeit noch bis kurz vor dem Start etwas ändern, der Anbieter behält sich solche Schritte in der Regel vor.

Zum Guthaben über 25 US-Dollar im Google Play Store gab es hierzulande keine direkten Informationen, ein aufmerksamer Leser der Android User hat jedoch in der Android-Hilfe des Play Stores ein interessantes Detail entdeckt. Google spricht das Käufer "möglicherweise Anspruch auf ein e Gutschrift in Höhe von 25 US-Dollar bei Google Play" hätten. Kurios, hat man nun Anspruch auf das Guthaben oder nicht?

Die Hilfe des Google Play Stores unter dem Eintrag Devices.
Die Hilfe des Google Play Stores unter dem Eintrag Devices.

Kunden haben "möglicherweise" einen Ansprucht auf "25 US-Dollar" Guthaben bei Google Play.
Kunden haben "möglicherweise" einen Ansprucht auf "25 US-Dollar" Guthaben bei Google Play.

Google Deutschland scheint das selber noch nicht so genau zu wissen. Fraglich ist auch, wie man denn die Gutschrift umsetzen möchte, denn außerhalb der USA ist die Guthaben-Funktion des Play Stores genausowenig zu haben wie die Google Play Gift Cards, die es seit kurzem in den USA zu haben gibt. Damit die Nexus-7-Käufer ihr Guthaben auch einlösen können, müsste Google zumindest das Google-Play-Guthaben auch in Deutschland starten. Der Start des Nexus 7 wird auf jeden Fall spannend, er könnte zahlreiche Google-Features nun endlich auch nach Europa bringen.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here